Soll ich noch wechseln?

1 Antwort

Hast du bei diesen 9,5 Stunden Anwesenheit denn auch 1,5 Stunden Pause? Oder wie kommen diese sehr langen Arbeitszeiten zustande?

An deiner Stelle würde ich bei dem Gespräch nicht direkt in Richtung Abbruch der Ausbildung gehen, sondern vor allem mal das Thema der Wegzeit ansprechen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, dass du etwas später anfängst, wenn die Verbindungen zeitlich besser passen?

Ebenfalls kannst du natürlich überlegen, ob die Möglichkeit besteht, dass du dir eine WG oder eine kleine günstige Wohnung näher am Ausbildungsbetrieb suchst, um dadurch die Wegzeiten zu minimieren.

Coco123653
Beitragsersteller

@ HappyMe1984 eine Wohnung kann ich mir nicht leisten und wir haben 1 Stunde Pause.

Ich will natürlich nicht abbrechen da ich mich bewusst dafür entschieden habe und werde die Entfernung ansprechen.

Sollten die keine Lösung finden wird es langfristig schwierig

HappyMe1984  10.09.2024, 12:45
@Coco123653

Du weißt aber, dass du die Möglichkeit hast, neben der Ausbildungsvergütung auch noch Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen, oder? Und es muss ja keine komplette, eigene Wohnung sein. Mit einem WG-Zimmer kommt man deutlich günstiger Weg, weil diverse Kosten, die Grundgebühren beinhalten, ja dabei auf mehrere Personen aufgeteilt und dadurch für die einzelnen Menschen geringer werden...

Coco123653
Beitragsersteller
@HappyMe1984

HappyMe1984 ich sehe es nicht ein extra hinzufahren oder umzuziehen für eine Ausbildung eben ich krieg andere Zeiten oder ich mach dort nicht weiter

HappyMe1984  10.09.2024, 12:52
@Coco123653

Du machst die Ausbildung nicht für deine Eltern, deinen Ausbildungsbetrieb oder sonst irgendjemanden, sondern für DICH und DEINE Zukunft.

Für deinen Betrieb ist es vielleicht minimal ärgerlich, wenn ihnen der geplante Azubi für dieses Jahr wegbricht, aber nichts, was dort irgendwen länger als ein paar Tage beschäftigen wird.

Für deine Eltern bedeutet ein Abbruch, dass sie sich Sorgen um dich und deine Zukunft machen, weil Eltern nun mal möchten, dass ihre Kinder ein gutes Leben führen. Aber selbst für sie ganz persönlich ist dein Abbruch nichts, was ihr eigenes Leben groß beeinträchtigen würde.

Für dich hingegen bedeutet der Ausbildungsabbruch, dass du mindestens ein Jahr ohne irgendwas dastehst. Dass sich deine Chancen auf einen anderen Ausbildungsplatz auch nicht gerade erhöhen, wenn dort bereits ein Abbruch im Lebenslauf auftaucht. Dass du, sofern du noch unter 18 bist, deiner Schulpflicht weiter nachkommen musst - und vielleicht in sowas wie einem BVJ/BGJ deshalb landest. Sprich, DICH wirft dieser Abbruch mit Abstand am allermeisten zurück!

Und deshalb solltest du es unbedingt "einsehen, extra für die Ausbildung" umzuziehen oder längere Wegzeiten hinzunehmen - weil es DEIN Leben, DEINE Zukunft, DEINE langfristige Zufriedenheit ist, um die es dabei geht!

Coco123653
Beitragsersteller
@HappyMe1984
  1. Bin ich 23
  2. Ist es nicht meine Schuld wenn der Betrieb schwer erreichbar ist die Schule ist in meiner Nähe
  3. Und wenn der Betrieb keine Lösung für seine Azubis nicht findet dann geht es halt nicht
  4. Würde ich mir eine andere und nähere Stelle suchen ( es suchen noch viele Betriebe ) und wenn arbeite ich zur Überbrückung Teilzeit und starte 2025.

Die Entfernung ist allein das Problem