Änderung Bafög nach Nebenjob?

4 Antworten

Wenn du unter 450€ verdienst, dann wird bei dir nichts gestrichen (5400€ im Jahr) . Du hast somit ca. 900€ im Monat zur Verfügung!

Wenn du mehr verdienst (z.B. 550€ monatlich = 6600€ im Jahr), dann werden die dir 100€, die du mehr verdient hast, beim Bafög gestrichen!

Für einmalige höhere Beträge, wie z.B. in den Ferien, gibt es Sonderregelungen, aber wichtig ist, dass du unter 5400€ im Jahr bleibst, dann gibt es keinen Abzug!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, du darfst dauerhaft monatlich bis zu 450 € Brutto nebenbei verdienen bzw.pro Jahr bis zu 5400 € Brutto, ohne das sich etwas an der Höhe des Bafög - ändert.

Du darfst einen gewissen Betrag im Jahr verdienen, ohne dass es sich auf dein Bafög auswirkt. Ich meine irgendwas um die 9.000€ waren das, bin mir jetzt allerdings nicht sicher.

Dewey141  27.08.2019, 09:48

Falsch. Es sind 5400€ im Jahr, die man anrechnungsfrei dazuverdienen darf!

Alles andere wird zu 100% angerechnet! Geht man von deinen 9000€ im Jahr aus, dann würde der FS also nur noch unter 100€ BAföG im Monat verdienen!

Bei BAföG gilt also die 450€ Grenze!

Amayadesu  27.08.2019, 09:52
@Dewey141

Du hast recht. Irgendwas hab ich da wohl vertauscht. Natürlich gilt 450x12 als Grenze :)