Soll ich mit Fußball aufhören ja/nein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich weiß wie du dich fühlst. Mein Sohn hat auch manchmal diese Phasen nach einem schlechtem Spiel und schlechten Noten. Er spielt auch hoch und macht sein (Fach-) Abitur. Am besten wäre es wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst, sie könnten dir Lösungen vorschlagen oder auch motivieren. Mein Sohn und ich haben ein ziemlich enges Verhältnis und er hatte mir dann alles gestanden. Dann hab ich ihm gesagt, dass er es schon so weit gebracht hat. Aufhören wäre jetzt total fatal, da er auch damals gescoutet wurde als einzigster. Nach der Phase ging es ihm wieder besser und er hat auch wieder tollen Fußball gespielt.

Hallo keineahnung6666,

ich bin zwar ein Junge hoffe allerdings, dass ich deine Frage ebenso beantworten kann wie ein Mädchen und dich meine Antwort zufriedenstellt:

Viele hier haben schon davon gesprochen, dass du auf dein eigenes Herz hören sollst, und das tuen sollst, was du für das Richtige hälst - und genau so ist es auch.

Du hattes das Argument gebracht, dass du jetzt bald in die sog. "Qualifikationsphase" am Gymnasium kommst, ich denke, dass dieses Argument kein wirklich gutes ist, um mit dem Fußball aufzuhören. Denn ganz ehrlich, in der Qualifikationsphase wirst du für Deinen Sport, den du sicherlich magst, kann bestimmt genug Zeit finden. Die Qualifikationsphase bedeutet nicht, dass du täglich 10 Stunden vor deinen Schulsachen sitzen musst.

Ich habe mich damals entschieden mit Fußball aufzuhören, weil ich diesen Sport nicht wirklich Zukunftstauglich finde. Das bedeutet, dass du sicherlich noch ein paar Jahre Spaß am Fußball haben wirst, allerdings wirst du im Alter sicherlich kein Fußball mehr spielen, da es zum Ersten kaum Damenmannschaften im "höheren" Alter gibt und zweitens Fußball relativ "primitiv" wird (Meiner Meinung nach). Deswegen habe ich mich damals ganz klar für Tennis entschieden - Ein Sport den man mMn. auch noch im hohen Altern nachgehen kann, sofern man dazu fähig ist.

Lass Dir nur das Eine gesagt sein, die Qualifikationsphase, solltest du nur bedingt deinem Hobby vorstellen, denn ein Ausgleich zur Schule ist immer notwendig und Sport ist dort die beste Alternative.

Ich hoffe ich konnte dir helfen - Wie gesagt, höre auf dein Herz oder dein Bauchgefühl, dann wirst du genau das Richtige tuen.

Beste Grüße, AppleSpecter

keineahnung6666
Beitragsersteller

Hallo AppleSpecter,

ich weiß ich sollte auf mein Herz hören aber an einem Tag sagt es mir ich soll weiter machen und ein Tag später sagt es ich soll aufhören.

Das Problem ist halt die Zeit für Schule und Fußball, ich habe 3 mal die Woche bis 15:10 Uhr und 2 mal die Woche bis 16:30 Uhr Unterricht, heißt, dass ich vor 16/17 Uhr nicht zu hause bin. Dazu kommen dann noch die Hausaufgaben. Training habe ich 3 mal die Woche von 19-20:30 Uhr wobei ich 1 Std vor Trainingsbeginn da sein muss und dann auch wieder 45 min für die Rückfahrt brauche. Und dann noch am Wochenende immer ein Spiel. Das kostet schon sehr viel Zeit.

Klar mir macht Fußball noch spaß aber nur bedingt. :/

Bei mir ähnliche Situation. Ich hatte einfach keine Zeit und keine Motivation mehr. Ich habe jetzt die Saison ausgelassen und werde demnächst wieder anfangen zu trainieren. Jetzt hab ich auch wieder mehr Lust drauf. Ich würde Auf jeden Fall nicht gleich ganz aufhören sondern mal aussetzen und dann sieht's du schon ob die Motivation wieder kommt oder nicht. Aber ich glaube echt dass man nach so einer langen Zeit mal eine Pause machen muss, da es sonst einfach zu 'normal' wird ;)

keineahnung6666
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, jedoch weiß ich nicht ob die Motivation wieder kommt oder nicht und ob das jetzt nur so eine "Phase" ist oder so :/

Hör auf dein Herz! Wenn es deine Leidenschaft ist dann halt daran fest! Wenn es dich nicht erfüllt gehe einen anderen weg aber diese Entscheidung kannst nur DU treffen und nicht ein anderer

keineahnung6666
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass mein Herz an einem Tag sagt, ich soll weiter machen und am nächsten sagt es ich soll aufhören...