soll ich mir für einen i7 12700kf ein b660 oder ein z 690 board hohlen? macht das einen großen unterschied?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Ein anderer Chipsatz gibt dir nicht mehr Leistung...

Solange die VRMs (Spannungsversorgung) nicht zu billig sind und überhitzen, womit der Prozessor gedrosselt werden würde und nicht passieren sollte,
wirst du also keinen Leistungsunterschied zwischen B660 und Z690 Boards haben.

Grundsätzlich wäre der Unterschied, dass du mit einem Z690 Board eben eine K-CPU übertakten kannst und etwas mehr Ausstattung/Anschlüsse hast.
Mit einem B660 Board kannst du nicht übertakten, womit eine K-CPU dafür Geldverschwendung wäre.

Willst du denn überhaupt die CPU übertakten?
Wenn nicht, dann solltest du den i7 12700F mit einem guten B660 Board nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Entweder du holst dir einen 12700KF mit Z690 Mainboard oder einen 12700F mit B660 Mainboard.

Da zu mischen macht keinen Sinn. Der Hauptgrund warum man sich einen K-Prozessor kauft ist damit man den per multiplier übertakten kann. Dafür benötigt man allerdings ein Mainboard mit Z-Chipsatz.

Das heißt bei einem K-Prozessor würdest du draufzahlen für ein Feature das du mit einem B-Mainboard nicht verwenden kannst und das gleich gilt für einen nicht K-Prozessor mit einem Z-Mainboard.

Natürlich kann dich keiner aufhalten wenn du doch mischen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Hallo,

von der Leistung her machen die Boards keinen Unterschied. In einen Augen gehört ein Prozessor mit K-Chip allerdings auf ein Mainboard mit Z-Chipsatz und dann auch übertaktet. Ansonsten greift man lieber gleich zum günstigeren F-Prozessor und B-Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Von der Leistung her macht das Motherboard kaum einen Unterschied.

Das Mainboard macht bei der Leistung fast keinen einfluss es ist also egal.
Das z690 ist halt zum übertakten