Gygabeit Z690 ud ddr5 Mainbord Ramfehler?

2 Antworten

Entweder RAM defekt oder was auch sein kann ist zuviel/Zuwenig Anpressdruck beim CPU. Dadurch hätten nicht alle Kontaktflächen der CPU Kontakt zum mainboard wodurch es zu ramproblemen kommen kann. Ist aber eher selten das sowas vorkommt aber nicht unmöglich.

Evt CPU nochmal neu einsetzen, hilft vielleicht.

Ansonsten vielleicht nochmal BIOS resetten und nur ein stick erst einstecken. Falls das Board eine BIOS flashback Funktion hat könnte ein neues BIOS auch helfen.

Llii123455
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich kan mir fast nicht forstdllen das 2 ram stiks defekt sind

ILM321  25.07.2022, 20:28
@Llii123455

Also incompatibilität ist eigentlich ausgeschlossen weil Intel aktuell die einzige Platform mit DDR5 hat sind alle ramriegel eigentlich für die Plattform getestet. Ich gehe Mal von aus das die 488mhz eigentlich 4800mhz sein sollte was dann auch noch die von Intel offizielle Frequenz ist die unterstützt wird und das board wird per overclocking locker 6000mhz oder mehr schaffen.

Geh auf die Seite vom Mainboard und guck ob der RAM unterstützt wird.

Wir müssten jetzt auch suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung