Brauche ich ein Z690 Board?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch reicht auch B660, kannst dann halt wie schon erwähnt wurde nicht übertakten. Allerdings ist das Strix B660-A viel zu teuer, selbst gute Z690 Boards sind günstiger. Das Gigabyte GamingX DDR4 etwa

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

Jasperinio
Beitragsersteller

Würdest du mir das Mainboard von GIGABYTE denn empfehlen?

Hallo,

für den Prozessor ist auch ein (gutes) B660 Board ausreichend. Allerdings nimmt bei einem K-Prozessor auf ein Z-Mainboard zum übertakten. Ansonsten nimmt man lieber die wesentlich günstigere non-K Version und ein B-Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du nicht übertakten willst dann reicht ein B Board. Dann kannst du dir aber auch den 12700 non K kaufen und sparst noch etwas dabei...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Jasperinio
Beitragsersteller

bietet der 12700 non k denn (ohne oc) die selbe leistung?

Henning6835  14.05.2022, 16:44
@Jasperinio

Ja, das k bedeutet nur, das du eine grafikeinheit dabei hast. Geist du kannst den PC mit einem k Prozessor auch ohne GraKa nutzen

Jasperinio
Beitragsersteller
@Henning6835

falsch. F bedeutet KEINE iGPU! Auch ein 12700 (non k und non f) hat eine iGPU, im Gegensatz zum 12700f. Aber Von der Grafikeinheit macht es keinen Unterschied ob du den 12700 oder 12700k nimmst.

sgt119  14.05.2022, 16:46
@Henning6835

K bedeutet offener Multiplikator, hat mit der iGPU nichts zu tun