Soll ich meinen Traum erfüllen, aber dafür Freunde und Familie verlassen?

3 Antworten

Letzlich musst du dir persönlich überleben, was dir am wichtigsten ist.

Der Job, das Pferd, die Familie?

Viele ziehen für das Studium weg und ja, dann hat man weniger Zeit und Geld um ständig Famiie udn alte Freunde in der Heimat zu besuchen. Aber das ist zum einen total normal sie da weniger zu sehen und zum anderen, können sie dich ja auch gelegetnlich mal besuchen. Zudem kann man heutzutage ja viel einfacher Kontakt halten, als zu Zeiten wo Anrufe teuer waren und sonst nur Briefe blieben. Dafür lernst du vor Ort auch neue Leute kennen, manche werden dich enttäuschen, manche werden Bekannte und andere gute Freunde. Ebenso wird es zeigen, wer von deinen "alten" Freunden wirklich ein Freund ist und wer nur den Tital als Bekanter verdient hat, wenn man sich nicht mehr automatisch immer sieht sondern die Beziehung pflegen müsste. Und ja, es wird Phasen im Studium geben, da wirst du für gar nichts anderes groß Zeit haben, aber auch die gehen vorbei.

Dein Pferd muss ja nicht direkt verkauft werden, evtl. kann deine Familie vor Ort sich weiter darum kümmern und eine Reitbeteiligung (oder mehrere) die sich mit kümmern, sind auch denkbar. Aber da müssen natürlich die Familienangehörigen mitspielen wollen, die den Aufwand damit haben.

Aus eigener Erfahrung, von Freunden die Tier- oder Humanmedizin stuidert haben: Du wirst immer wieder längere Phasen haben, wo du keien Zeit hast zum Stall zu fahren und dich angemessen um das Pferd zu kümmern. Entweder hast du dann unterstützung vor Ort, die sich in der Zeit voll kümmert oder das ist nicht machbar. Zumidnest wenn du es halbwegs in der normalen Zeit schaffen willst.

Zum Thema eigene Tierklinik: Arbeite erstmal in dem Job und schaue dir als Studie und später fertiger Tierarzt die Arbeit als Angestellter an. Dann überlege dir, ob du wirklich einen Großteil deiner Zeit nicht mehr mit Tieren, sondern Bürokratie, Abrechnungen, Mitarbeitergesprächen, Verhandlungen mit Lieferanten von Medikamenten und Material und Co. verbringen willst. Selbst wenn es nur eine kleine Tierklinik ist, du der einzige Tierarzt und dann nur ein paar Tierpfleger und Hilfskraft an der Rezeption, auch das muss verwaltet werden und muss neben der eigentlichen geldbringenden Tätigkeit passieren. Viele unterschätzen den Aufwand und die Verantwortung.

Denke einfach mal über meine Anregungen oder Meinungen nach und überlege dir, was dir persönlich wie wichtig ist und auf was du jeweils bereit wärst zu verzichten, um das zu erreichen. Denn alles wirst du nicht haben können.

Es ziehen so viele Kinder aus Ihrer alten Umgebung weg um ein Studium bzw eine Ausbildung zu beginnen.

Es ist völlig normal und natürlich verliert man dann meistebs auch Freunde und sieht dann auch seine Eltern seltener.

Das mit dem Pferd ist natürlich das größere Problem, aber da wirst du schon einen Stall finden.

Was für "opfern" :D

Du ziehst zum studieren weg, das machen Tausende Studenten jedes Jahr. Du tust ja so, als würdest du nie wieder kommen.

Fahr halt am Wochenende heim :D Wo ist das Problem?

Das mit dem Pferd ist eine andere Sache. Das musst du entscheiden.

Schwieriger wirds finanziell. aber vermutlich zahlen deine Eltern das Pferd zurzeit eh schon.