Soll ich meinen Hamsterkäfig vor das Fenster stellen?

10 Antworten

Stell den Käfig nachts doch einfach in einen anderen Raum ist doch sowieso besser, damit du nicht davon gestört wird, dass sich dein Hamster nachts in seinem Rad austobt. Außerdem will er ja auch schlafen am Tag und sollte eher im Dunkeln stehen deshalb solltest du entweder Vorhänge am Fenster haben oder er bleibt eben dauerhaft in nem anderen Raum.

Hallo,

Du wirst ja wohl irgendwo noch einen Platz für den Käfig haben und wenn nicht, dann nimm Dir auch keinen Hamster, weil am Fenster erkältet er sich doch, auch wenn das Fenster geschlossen ist, ist immer irgendwo Zugluft. Deine Frage erübrigt sich, keinen Platz, dann auch keinen Hamster! Denk mal an das Tierchen!

LG

HohleNuss3000
Beitragsersteller

Ich habe ja insgesamt drei, aber der Größte Platz wäre ja vor meinem Fenster. Ich denke aber eher, das ich ihn jetzt bei meinem Schwank hinstelle. Dort ist kein Durchzug und joa. Obwohl ich ihn dort die ganze Zeit hin und her schieben muss.

SophieMarie  15.09.2011, 12:21
@HohleNuss3000

Hin- und Herschieben ist auch nichts. Das macht nur Stress. Und wenn Du ihn tagsüber schieben musst, dann weckst Du ihn ständig. Der Hamster braucht einen festen Platz an dem er stehen bleibt. Wenn jemand ein Tierfreund ist kann es auch sein, dass er auf Tiere verzichtet. Denn wenn man keinen Platz hat um dem Tier ein artgerechtes und bedürfnisgerechtes Leben zu bieten muss man eben darauf verzichten. Ein Grund, warum ich mir keinen Hund hole.

Also ich hätte noch zwei Plätze: Einmal vor meinem Schrank. Das ist aber auch schlecht, weil ich da sogut wie jeden Tag dran muss und ihn leider immer wieder wegschieben muss. Der Schrank ist gegenüber des Fensters und ich denke etwas besser vom Durchzug her (also ganz wenig Durchzug!) Der zweite Platz wäre mein Schreibtisch. Da dort aber noch Sachen drauf sind und ich sie sonst nicht wegräumen kann, da sonst alles zu voll wäre, müssen diese draufbleiben. Der Käfig passt aber drauf. Jetzt ist nur das Ding, dass der Hamster vielleicht ein paar Dinge, die noch draufstehen, anknabbern könnte, und ich denke nicht das dies gut für ihn ist. Wäre dann der Platz bei dem Schrank besser ?

Zugluft ist für Tiere nie gut, genau wie direkte Sonneneinstrahlung den halben Tag nicht so günstig wäre. Außerdem ist ein Käfig, der auf ein Fensterbrett passt mir großer Wahrscheinlichkeit viel zu klein, selbst wenn du darin schonmal einen Hamster gehalten hast. http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

  1. Man sollte sich so etwas vor der Anschaffung eines Tieres überlegen. Wieso machst du dir jetzt erst Gedanken über den Platz?
  2. Nicht ans Fenster! Am Besten da, wo keine direkte Zugluft herrscht, es aber auch nicht zu dunkel ist (also nicht in die hinterste Ecke). Wenn du eine Kommode oder ein Sideboard hast, dann ist das der ideale Platz.