Soll ich meinen Hamster Winterschlaf halten lassen?

3 Antworten

Nein! In Heimtierhaltung kann das für den Hamster sogar gefährlich werden!

Hamsterwatte entfern bitte aus dem Gehege, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster mit den langen Fasern Gliedmaßen abschnüren.
Wenn du ihn aufwärmen willst, dann besser in den Händen oder auf einer lauwarmen Wärmflasche, nicht mit so einer bollerheißen Infrarotlampe, bitte! Das sollte langsamer geschehen.

Hamster fallen in Winterstarre, wenn es dauerhaft unter 10 °C kalt ist und/oder wenn du rapide lüftest, die Temperatur im Zimmer also schnell absinkt.
Ansonsten nicht!
Wenn du also normale Zimmertemperatur in dem Zimmer hast und nicht ständig die Temperatur abfallen lässt, ist das kein Winterschlaf, was dein Hamster da tut. Dann ist er vermutlich krank!
Bitte geh mit dem Hamster zum Tierarzt!

Eine Wärmelampe benutz bitte auch nur auf Anraten des Tierarztes. Und dann immer nur so, dass der Hamster nicht direkt in das Licht sehen kann und frei entscheiden kann, auch an einen kühleren Ort zu gehen.
Ab 25 °C wird es für Hamster schon kritisch, so eine Hitze vertragen sie nicht! Daher muss man im Sommer ja auch für Kühlung sorgen.

Lass bitte auch die Decke weg, der Hamster braucht eine gute Belüftung und orientiert sich auch als nachtaktives Tier am Tageslicht!
Und nein, wecken sollst du den Hamster bitte auch nicht, wenn er normal schläft.
Bei tatsächlichem Winterschlaf allerdings schon, aber eben seht langsam. Und wie gesagt: Kommt das öfter vor und noch dazu ohne die Faktoren, die Winterstarre auslösen, dann ist das Tier krank und du musst zum Tierarzt!

Sorge im Zimmer einfach nur für konstante Zimmertemperatur, also 19 - 21 °C.

woher willst du wissen dass das winterschlaf ist und nicht normaler schlaf? und wenn sie in winterschlaf fällt, dann lass sie lieber, sie weiß am besten was für ihren körper gut ist und was ihr organismus braucht

Sabii95123
Beitragsersteller

Weil sie komplett kalt und steif ist, und wenn man sie berührt bewegt sie sich nicht, was sie normalerweise tut. Also eigentlich wie wenn sie tot wäre ...

Watte weg, Lampe weg...

Anscheinend hast du dich eben doch nicht so gut informiert.

Sabii95123
Beitragsersteller

Warum soll ich die Watte und die Lampe raus nehmen? Am Anfang hatte sie keine Lampe und nur wenig Watte-nur in ihrem Häusschen, da ist sie genauso in den Winterschalf gefallen. Danke für die Hilfe

Sabii95123
Beitragsersteller
@Mannero

Danke, die Hamsterwatte werde ich rausnehmen. Die Lampe wäre dafür gedacht gewesen, dass es in ihren Käfig wärmer ist und sie vielleicht nicht mehr in Winterschlaf fällt.