Soll ich meine Wellensittiche abgeben?

4 Antworten

Naja probier es erst mal aus, wenn es soweit ist, ob es nicht doch klappt. :)

lilly002
Beitragsersteller

Hättest du eine Idee das die nichtmehr so laut sind?

Carina1414  20.03.2015, 16:46
@lilly002

Wenn sie laut sind, bedeutet es dass sie glücklich sind. Das ist ein sehr gutes Zeichen und das sollte man NIEMALS VERSUCHEN ZU UNTERDRÜCKEN, das wäre doch Tierquälerei. Wellensittiche sind nun mal laut, das muss man so akzeptieren, oder aber keine Wellensittiche haben. Tu dir selbst also den Gefallen und gebe sie ab. Ich zB liebe dass die Vögel so laut sind. Ich höre kaum meinen Fernseher, aber gerade das liebe ich so an diesen Vögeln, dass sie so lebendig sind. Wenn es nichts für dich ist, gib sie so schnell wie möglich ab.

lilly002
Beitragsersteller

Ja aber sie sind jetzt schon so extrem laut :(

Andere Leute gehen arbeiten und haben noch abends Zeit bzw. nehmen sich die Zeit für die Tiere und deren Verpflegung. Wenn du das alles jedoch nicht mehr vereinbaren kannst, solltest du sie wohl oder übel weggeben. Mag sein, dass du sie sehr magst und es dir dadurch auch schwer fällt. Aber soll es dann am Ende immer eine Quälerei für dich sein, wenn du dich nun noch am Ende des Tages um die Tiere kümmern musst? Auch für die Vögel wäre es nicht angenehm. Dass du häufiger nun auch nachmittags Schule haben wirst, ist jedoch an sich kein Problem. Sie haben ja sich und können sich gut miteinander beschäftigen sowie mit den Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die man ihnen zur Verfügung stellt. Am Abend nimmt man sich eben noch eine Stunde für sie Zeit. Wenn du das allerdings nicht mehr gewillt bist, solltest du sie eben abgeben.

Es hätte auch mal der Grund für die Flugunfähigkeit des 3. herausgefunden werden soll.

Ich würde den 3. auf jeden Fall in ein Zuhause vermitteln, in dem es schon gehandiapte Vögel gibt, und die anderen beiden zusammen lassen.

Abgeben könntest du sie im Tierheim, wobei das in deinem Fall - zumindest wenn es um den gehandicapten Vogel geht - keine Alternative ist (dieser solltest du selbst in ein Zuhause vermitteln). Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einiger Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe) oder aber noch Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), wobei ich die Foren bevorzugen würde.

Ansonsten könntest du auch einfach schauen, ob sich das am Ende nicht doch vereinbaren lässt. Wie ich dir jedoch schon bei einer deiner anderen Fragen schrieb, würde ich noch einen 4. Welli holen, und zwar einen, der ebenfalls flugunfähig ist, da ich mir gut vorstellen kann, dass der andere teilweise doch ausgegrenzt wird...Solche Vögel gibt es auch in den genannten Foren. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Vogel die Flugfähigkeit nicht aufgrund ansteckender Krankheiten verloren hat.

Wenn du wirklich KEINE Zeit hast dann gib sie einer netten Person die mehr Zeit hat schließlich geht ja nicht nur um die Vogel sondern auch um dich

Dann gib sie besser ab, wenn sie dich so sehr stören. Wichtig ist, dass die zusammenbleiben dürfen. Du könntest zB in der Facebookgruppe "Vogelmarkt - Zubehör und Kleinanzeigen" eine Anzeige aufgeben. Da sind viele Vogelliebhaber: https://www.facebook.com/groups/524876827542304/?fref=ts

oder bei Kleinanzeigen Ebay.

Es hat keinen Sinn, wenn du dich weiter quälst, weder für dich selbst, noch für die Vögel, die du vielleicht anfangen würdest, zu vernachlässigen, weil sie dich nur noch nerven mit dem Schmutz und Lärm.

Hauptsache du siehst zu, dass die Vögel ein schönes neues Zu Hause bekommen, dann hast du dabei auch ein besseres Gefühl.

Viele Grüße

Carina

lilly002
Beitragsersteller

Nein wird sie nicht da mein Vater gegen tiere ist. Sollen die 3 dann auch zusammenbleiben? Sie kennen sich ja noch nicht lange. Der "neue" ist auch behindert, also er kann nicht richtig fliegen

Carina1414  20.03.2015, 17:54
@lilly002

Ich würde auf jeden Fall versuchen alle drei zusammen abzugeben. Oder deine beiden zusammen, und der mit Handicap an jemand der auch einen anderen Wellensittich mit Handicap hat. Das ist sogar noch besser.

Bei Vogelforen kann man auch Vögel abgeben, da gibt es auch eine Abteilung für Vögel mit Handicap: http://www.vogelforen.de/vermittlungsforum-voegel-suchen-zuhause/. Da musst du dich zwar erst anmelden, aber das geht schnell, und du tust was gutes für die Vögel wenn du den richtigen Besitzer für sie findest.

Achte auf alle Fälle gut drauf, dass kein Vogel in Einzelhaltung kommt.

lilly002
Beitragsersteller

Aber ich habe sie irgendwie doch auch lieb :( und ich habe angst das meine Mama (sie liebt die Vögel auch) und mein Onkel sauer sind

Carina1414  20.03.2015, 17:37
@lilly002

Tja...da musst du dich entscheiden, entweder liebe, aber laute und schmutzige Vögel, oder aber gar keine Vögel. So ist das nunmal. Sprich aber erst mit deiner Mutter, wie sie das sieht. Vielleicht lässt sie die Vögel ja doch im Wohnzimmer sein, wenn sie erfährt, wie sehr der Lärm dich belastet. Ansonsten finde ich wirklich, du solltest die Vögel abgeben.