Wellensittich ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dafür müsste man die Knackpunkte deiner Eltern kennen.
  2. Ja du solltest dich gefasst machen mindestens, mindestens 2 mal die Woche den Käfig zu reinigen und Staub zu saugen. Darüber hinaus zwischern sie teils auch Nachts und generell ununterbrochen. Dich selbst stört es meist nicht, jedoch andere, wenn du mit ihnen skypst oder sie zu Besuch sind. Teils möchte dein kleiner Freund dir dann auch nicht erlauben zu schlafen und trällert fröhlich weiter.
  3. Wichtig ist hauptsächlich, dass der Käfig nicht rund ist. Sie brauchen Ecken in die sie sich zurück ziehen können. Ansonsten würde ich einen recht großen Käfig nehmen und ihm oft Freiflug in deinem Zimmer zumindest gewähren.
  4. Falls du nicht so viel Zeit für ihn erübrigen kannst ,dann solltest du überdenken, ob du einen kaufen möchtest, falls es jedoch ein muss ist, dann lieber zwei, da sie sehr zeitintensive Tiere sind und Aufmerksamkeit suchen. Dafür sind sie aber auch dankbar und zeigen dies.
  5. Genug Zeit und Liebe mitbringen, Spaß daran haben, dann wird das. : D

Grüße

Gina63992
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich besitze entzwischen 2 Wellis. Bitte schau doch bei meiner neuen Frage vorbei die betrifft sie!

Belese dich dazu bitte auf entsprechenden Seiten. Vor dem Kauf sollte noch weitaus mehr beachtet werden, z.B. die Tatsache, dass ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss, wenn ein Vogel krank ist. Ein solcher ist i.d.R. weiter weg. Wie kommt man also dorthin und wert bezahlt das?

welli.net/anschaffung.html

birds-online.de/kauf/passtwelli.htm

vwfd.de/2/2.php

  1. Nein

  2. Ja, man muss praktisch jeden Tag staubsaugen und sie machen Lärm sobald es hell wird. Fast den ganzen Tag über.

  3. Am besten einen großen Käfig, aber die Vögel brauchen auch Freiflug.

  4. Aufjeden Fall mind. 2, Wellensittiche, mehr wären natürlich besser, niemals alleine halten, es sind Schwarmtiere.

Informier dich am besten hier: www.birds-online.de

Falls du dich und deine Eltern sich dafür entscheiden, kauft euch die Wellis beim Züchter direkt und nicht in 'nem Tierladen. Die Tiere im Tierladen werden schlecht gehalten, das sollte man nicht fördern.

EINEN Wellensittich alleine zu halten ist Tierquälerei.... IMMER mindestens 2 nehmen, Wellensittiche sind Schwarmtiere.... und ja, sie machen viel Dreck - leider.

Von den anderen erhältst du sicher genug Tipps, aber ich persönlich kann dir nur eins sagen: Leg dir BITTE keinen Vogel zu! Du raubst den Kleinen ihre Freiheit! Das einzige, was Vögel haben! Ihre Flügel sind dazu da, sie weit zu tragen, sie sind das, was einen Vogel ausmacht! Da behindert ein Käfig nur. Also Argumente FÜR Wellensittiche (oder irgendeine Vogel-, Echsen-, Schlangenart) hab ich jedenfalls nicht!

Lg Birdinthecage