Soll ich mein Wahres Ich zeigen (Narzisst) oder soll ich mich verstellen?

3 Antworten

Kommt drauf an wie du damit klar kommst, es gibt bestimmt Momente wo du es nicht wirklich Zeigen musst und es dir auch nicht schadet. Trotzdem wäre mir das selber zu blöd sich immer wieder zu verstellen es gibt immer Leute die zu einem passen würde ich sagen. Jeder Mensch verstellt sich in eine gewisse Art und Weise über einen Zeitraum. Die Frage ist ob es dir Schadet oder du damit zufrieden bist.

Ob du Freunde findest, die dich so mögen, wie du bist, liegt ja nicht an dir. SIE sollten Akzeptanz dir gegenüber haben. Hast du keine, meinst , verstellen hilft. Im Grunde verstellt sich ja aber der Narzisst in dir wiederum nur, um das von anderen zu bekommen, was Narzissten nun mal ausmacht. Soe wollen Akzeptanz ihres Wesens, Mittelpunkt sein, Egoismus etc.

Was du vielleicht wirklich meinst, ist, ob du gewisse Charaktereigenschaften von dir der Freundschaft zuliebe ein wenig zurücknehmen sollst, deine Bedürfnisse mit denen der Freunde abgleichen, teilen, emathisch verbunden sein sollst. JA!

Das ist für einen Narzissten tatsächlich schwer, weil er primär nicht das bekommt, was sein Begehr ist. Aber auf Dauer ist Freundschaft auch für einen Narzissten gut. Wenn beide der Freundschaft nicht mehr abverlabgen, als sich selbst. Denn für einen Freund solltest du eben auch Freund sein und nicht er für dich!

Narzissmus ist kein festgefügtes seelisches Dilemma, es ist oft das Ergebnis eines Konfliktes. Therapien können heutztage viel ausgleichen! ;-)

Moin,

bleib Du selbst, denn so findest Du die besten Leute fürs Leben.

LG Der1Streber