Soll ich mein Sohn zum Schwimmunterricht schicken?
Mein Sohn hat demnächst wieder Schwimmunterricht aber er sagt er will ja nicht , weil er Kopfweh bekommt vom Klorgeruch!
Aus dem Grund habe ich auch in Vergangenheit ihn schon mal vom Schwimmunterricht befreit.
Nun frage ich mich aber ob das so richtig ist..
Ich erinnere mich an ein Gespräch als mein Mann noch lebte und unser Sohn auch zum Schwimmunterricht sollte und es stellte sich raus das mein Sohn sich nicht umziehen mag und mit den anderen duschen mag.
Ich habe vorgeschlagen einen Umhang zu nähen wo drunter es sich umziehen könne und duschen könne er ja in Badehose. Mein Mann damals fand es albern und meinte das unser Sohn genau so ein Pimmel hat wie andere Jungs und keiner einen was abguckt. Er mache sich ja zum gespött meinte er mit so ein Umhang...Er würde sich schon dran gewöhnen.....
Jetzt werde ich den gedanken nicht los das er garkeine Klorallergie hat!
Und es währe ja schade wenn Er nie schwimmen lernen würde!
16 Antworten
Frag ihn. Und klar: Allergietest machen. Wobei er auch nur eine Geruchsüberempfindlichkeit haben kann.
Geh doch mal mit ihm ins Solebad, habt Spaß, wechselt dann (ohne groß zu kommentieren) zum normalen Sportbad mit Chlor und gucke, ob er da auch was sagt.
Da gehe ich von aus…bei uns gibt es Einzel/ Familien/Behinderten- Umkleiden. Aber vielleicht ist dein Sohn wirklich schamhaft und traut sich nicht etwas zu sagen. Gib den Kindern (wenn die Tochter nicht noch klein ist) die Möglichkeit sich in Einzelkabinen umzuziehen.
Meine Tochter ist 16 und ich denke das mein Sohn nicht gerne alleine ist aber klar ich werde fragen aber ich denke das er lieber mit mir in die Umkleide kommt und meine Tochter es daraufhin auch macht.
huhu,
würde ihn hinschicken, richtig schwimmen lernen ist schon wichtig denke das eher andere Sachen wo er sich irgendwie "schämt" oder angst vor hat darüber solltest mit ihm reden.
Grüße Anna
Es ist ganz wichtig, dass Kinder schwimmen lernen. Wenn das die Schule nicht übernimmt, muss man das Kind halt selbst bei einem Schwimmkurs anmelden.
Nach Chlor riecht es in jedem Bad, in Hallenbäder ist es schlimmer, aber da kommt er nicht drumrum.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn sich schämt, sich vor anderen umzuziehen und dass das sein Grund der Abneigung gegen das Schwimmenlernen ist. Du kannst vorbeugen, indem du ihm bereits eine Badehose anziehst. Er kann sich auch in der Badehose abduschen und auf der Toilette umziehen.
Ich weiß nicht, wie das in eurem Bundeslang geregelt ist, aber Schule ist Schule. Wenn er keine nachweisbare Krankheit hat, die ihn daran hindern zum Schwimmen zu gehen, würdest du das mit einer elterlichen Entschuldigung in Berlin nicht durchbekommen. Schlimmstenfalls muss er zeitgleich einem anderen Unterricht beiwohnen, wenn ein Arzt ihn vom Schwimmen befreit. Das ist genauso, wenn ein Schüler/eine Schülerin nicht auf Klassenfahrt darf. Dann muss ersatzweise an anderem Unterricht teilgenommen werden. Zuhause bleiben ist nicht drin.
Kleiner Nachgedanke: Kann es sein, dass er das nur erzählt, und dass er sich in Wirklichkeit davor geniert, sich vor anderen nackt unter der Dusche zu zeigen? Er wäre nicht der Erste.
Nicht denken sondern fragen, das mit dem Kopfschmerzen kann sein muss aber nicht ,wersuch es mit einzel Unterricht, er ist ja auch schon älter als die normalen Schwimm kinder
Das ist eine tolle Idee. Ich sollte eh mal wieder was mit den Kindern unternehmen.
Vielleicht gefällt meiner Tochter das auch. Gibt es da so Umkleiden wo wir 3 rein können?