Lohnt es sich eine HTL zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich eine HTL zu machen?

Das kann man nur beantworten, wenn man deine Zielsetzung und deine möglichen Alternativen kennt. Etwa:

Wenn du für das Thema brennst und dich 5 Jahre reinknien willst: ja.

Wenn du das Thema nachher sowieso studieren willst und möglichst rasch den Abschluss willst: jein - es dauert ein Jahr länger bis zur Matura, andererseits bekommst eine Menge praktische Fähigkeiten, die AHS-Maturanten fehlen. Am österreichischen Arbeitsmarkt sind viele Stellen auch für HTL-Absolventen zugänglich, die anderswo zwingend ein Studium voraussetzen.

Wenn du mäßige Noten hast und es nur probieren willst, weil dein Plan A die Lehre ist: nein.

Wenn du Elektrotechnik machst in der HTL, wirst du dich zwar fühlen wie in einer Irrenanstalt und es auch die schlimmste Zeit in deinem Leben sein wird, kann man es schaffen ... mit Anti-Aggresivum.

Und wenn man es schafft ist man ein gemachter Mann!!

LG.

OG HTLer