Soll ich Geld zurückfordern (DHL)?

2 Antworten

Nein würde ich nicht.

Erstmal: Du musst den Absender kontaktieren. Der kann einen Nachforschungsauftrag erteilen. Du nicht, du hast mit DHL nix zu tun, das muss alles der Absender machen.

Jetzt schon einen PayPal Fall zu eröffnen ist völlig sinnlos. Die Sendung liegt sein 7 Tagen fest. Freitag ist für eine Nachforschung schon viel zu früh, die kann der Absender Seit Gestern einreichen (man muss 6 volle Tage warten), nochmal du NICHT!

Dann musst du warten bis die Sendung als verloren gilt, aka nach 21 Tagen. (nach Bestätigung, dass das Einreichung der Nachforschung erfolgt ist)

Dann musst du warten bis DHL den Verkäufer ausbezahlt, wenn das überhaupt geschieht, bei Gefahrgut immer Problematisch.

Verweigert er die Auszahlung, von DHL, DANN eröffnest du einen PayPal Fall.

Zahlt DHL nichts aus, weil Parfüm Gefahrgut ist, ist das dein Problem, bei Privatverkauf (was auf Vinted nur geht) haftet nach § 447 Abs. 1 BGB der Käufer, also du.

Bleibe mit dem Verkäufer im Kontakt, und bitte ihn einen Nachforschungsauftrag einzureichen, dazu ist er verpflichtet. Ein PayPal Fall mach den Verkäufer vom Freund zum Feind, verlierst du den Fall (was sehr wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt ist) kannst du keinen mehr öffnen und der Verkäufer sieht dich als assi, weil du einen Fall unberechtigt geöffnet hast, ohne das er was falsch gemacht hat. Dann wird er dir gar nicht mehr helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Ersley67
Beitragsersteller

Nachforschung wurde, wie bereits gesagt, bereits eingeleitet. Natürlich vom Absender. Wie sollte ich einen Nachweis über den Nachforschungsfall bekommen? Ich habe lediglich die Nachricht vom Verkäufer, dass dies eingeleitet wurde

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:31
@Ersley67

gut, stand nicht explizit da, ob du oder der Absender die eingeleitet hat.

Ersley67
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Habe meine Antwort ergänzt. Wie sollte ich eine Bestätigung für die Nachforschung bekommen?

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:32
@Jjjjj24472929

Das mit Freitag ab ich etwas falsch verstanden, dachte beschwerde ware auch schon ein nachfragen, sonst kann man ja nichts wirklich machen

Ersley67
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Naja. Nach Beschwerde hieß es, sie müssen 48h warten. In diesem Zeitraum werden wir das Paket liefern. Nach 72h war nichts da und deshalb wurde eine Nachforschung eingeleitet.
Ist das bei Paypal echt so schwer? Dachte ich sage nur, ich habe das Paket nicht bekommen und zeige den Sendungsverlauf und die zahlen mir das Geld zurück

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:37
@Ersley67

Es kommt eine Bestätigung per E-Mail innerhalb von 24h von DHL (Die E-Mail geht an die vom Absender bei Antragsstellung angegebener E-Mail.) kommt keine innerhalb von 24h, soll der Absender bei DHL anrufen und nachfragen ob der Nachforschungsauftrag im System steht.

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:40
@Ersley67

Nein, die schauen ob das realistisch ist. Ändert sich der Status für eine oder zwei Wochen nicht, passiert gar nichts und der Fall muss nach X Tagen geschlossen werden. Bei China Bestellungen z.B. sind 3 Wochen keine Aktivität normal, wenn die Lieferung per Schiff kommt. Geld zurück würdest du nur einfach bekommen, währe z.B. eine Lieferung bis X versprochen, was bei gewerblichen VK immer angegeben werden muss (Lieferfrist)

Ersley67
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Verdammt, danke dir. Die Ware hat mich 130€ gekostet. Wurde eigentlich auch zwischen einer Strecke von 30km gesendet, hatte mir deshalb keine großen Sorgen gemacht.

Jjjjj24472929  18.07.2024, 23:52
@Ersley67

Ist leider so.

Parfüm und co ist generell gefährlich, kaum ein VK hält sich an die Vorgaben. Haben wir auch mit Retouren, wird nicht unser Karton wiederverwendet wird so gut wie nie ein warnhinweis angebracht.

Ich kann ja jederzeit mein Geld über Paypal zurückfordern...

Da unterliegst Du leider einem weitverbreiteten Irrglauben:

Du kannst bei PayPal kein "Geld zurückfordern"; Du kannst lediglich einen Käuferschutzfall eröffnen, über den dann alleine PayPal entscheiden wird.

Und in diesem Fall wird PayPal gegen Dich entscheiden, weil der Verkäufer einen Versandnachweis hat und PayPal grundsätzlich nicht für auf dem Versandweg verlorene Artikel haftet.