Soll ich Freund eine Gute Nacht wünschen?

9 Antworten

Hi Ana1550,

aus MEINER Sicht, würde dies sehr komisch kommen, wenn eine Unterhaltung schon Stunden vorbei ist, plötzlich so etwas kommt. Allerdings möchte ich auch anmerken, das ich es sehr komisch/befremdlich/nervig finde, wenn ich in einer WhatsApp Gruppe bin und jemand einfach so am frühen Morgen der Gruppe "Guten Morgen" wünscht. Ich weiß ja nicht auf welchem Wege Du ihm eine Gute Nacht wünschen möchtest (WhatsApp, SMS, Facebook Messenger, E-Mail) Ich persönlich finde diese ganzen Kanäle (WhatsApp, SMS, Facebook Messenger, E-Mail) wie einen gewöhnlichen E-Mail verkehr. Zum Austausch von Informationen, auf die man Antwortet, wenn man Zeit hat. Man antwortet, sobald man Zeit hat und das knapp und bündig. Denn es ist ja kein Chat und/oder Telefonat. Und wenn dann so plötzlich, nach mehren Stunden der Unterbrechung, ein "Gute Nacht" kommt, ist es entweder (aus meiner Sicht wie mit dem "Guten Morgen") einfach nervig ODER ein Zeichen dafür, das da jemand noch nach einer Unterhaltung sucht. Per WhatsApp, Messenger, muss man sich nicht so verabschieden, wie in einem Telefonat und/oder persönliches Gespräch. "Wünsche Dir noch einen schönen Abend." "Danke, ich Dir auch." Da geht es unkompliziert anders zu: "Wollen wir uns morgen treffen?" "Jup, hätte Zeit. 19Uhr?" "Jo, geht klar." Und sowas hat dann (Meiner Ansicht nach) nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn dann noch das Tschüß und Auswiedersehen fehlt. Sondern es dient einfach nur dem schnellen Austausch von Informationen. Die Person, der Du eine Gute Nacht wünscht, könnte es als irritierend vorkommen, wenn plötzlich aus heiterem Himmel Deine gute Nachtwünsche kommen. So wäre es jedenfalls bei mir. Ich würde mich ernsthaft fragen: "Was den jetzt los?" Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht/Meinung. Und ich finde es ja schon nervig, wenn jemand mir ein einfaches "Guten Morgen" schreibt. Denn für mich ist die der Beginn einer Unterhaltung und/oder der Ausdruck, das sich da jemand unterhalten möchte.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein einfaches gute Nacht eventuell komisch ankommen könnte, eventuell zickig klingt oder ähnliches...

Dann verlängere es doch einfach mit, ich bin müde, ich gehe ins Bett, ich wünsche dir eine gute Nacht und schlaf schön und wir hören und morgen und ein Smiley

Wie alt seid ihr?
Warum die Gewissensbisse?

Würde er es komisch finden dann hat er deine Aufmerksamkeit nicht verdient, oder ist halt grade schlecht gelaunt etc.

Ist ja eine normale menschliche Geste , ich finde es traurig das in der heutigen Gesellschaft man schon Angst haben muss jemandem Hallo oder Gute Nacht zu sagen , man hat den Umgang echt verlernt heutzutage .
Kein Vorwurf dir gegenüber es betrifft viele und mich teilweise auch.

Ana1550
Beitragsersteller

Ich hab halt nur Angst das es komisch ist weil ich wie außem nichts gute Nacht schreibe

Ana1550
Beitragsersteller
@Ana1550

Und ich weiß halt nicht ob das komisch ist

Also ich würde es nicht tun. Manchmal ist weniger mehr :).

Ana1550
Beitragsersteller

Ja du hast aber auch keine Freundin/Freund

Ach Gott schreib doch einfach was dir auf dem Herzen liegt. Mann muss nicht immer den ersten Schritt macehn

Ana1550
Beitragsersteller

Ich mache nie den ersten Schritt. Er meinte halt, ich kann ihm gerne auch mal abends schreiben oder überhaupt mal