Soll ich eher ein Arzt werden oder ein Programmierer?

7 Antworten

Hey,

ich weiß, bin bisschen late to the Party, aber geb jetzt trotzdem mal noch meinen Senf dazu.

Ich studiere gerade Medizin im 1. Semester und kann jetzt schon dazu sagen, dass das Medizin Studium höchstwahrscheinlich wirklich hart wird, wenn man sich nicht dafür begeistert und nicht weiß worauf man sich da einlässt. Ich selber war davor wie so viele im Rettungsdienst tätig und habe einfach Bock darauf, was wirklich enorm hilft die Berge an Stoff zu bewältigen.

Zu dem Programmierpart: Am besten ist es natürlich beides zu vereinen, wenn du die Möglichkeit bzw. Spaß an beidem hast. Aber auch einfach nur als Arzt wird es denke ich in Zukunft extrem helfen sich auf technischer Ebene mit Computern, Software etc. auseinandergesetzt zu haben, in welcher Form auch immer. Grade jetzt wo KI auch im Gesundheitswesen immer mehr Anwendung findet und leistungsfähiger wird, könnte dieses Wissen Goldwert sein.

Es ist doch egal, was ich für Dich entscheiden will: Du musst mit Deinem Job zufrieden sein. Und ich bitte Dich inständig, nur dann Arzt zu werden, wenn Du die auch wirklich willst: Ein Arzt, der es nur geworden ist, weil andere ihm dazu geraten haben, wird seinen Job nicht gut machen. Und davon hat dann kein Patient etwas!

Arzt ist kein "Job". Arzt sollte eine Berufung sein.

Ich glaube, Ärzte brauchen wir nötiger als Programmierer. Also wenn du das Zeug dazu hast - und auch HERZBLUT...

AriZona04  10.02.2020, 17:32

Richtig: Eine Berufung!! Und wer diese nicht fühlt, sollte auch die Finger davon lassen.

Dann lass das keinen Prof. hören, dass du einen "Job als Arzt" suchst.

beides .... Arzt der Medizinische Programme programmiert. MEDIZINISCHE INFORMATIK