Soll ich diesen Traber kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, tu es nicht 60%
Ja, ich soll es versuchen 20%
Eher Ja 20%
Eher Nein 0%
Ist mir egal 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich soll es versuchen

Hallo, schade das es so viele Vorurteile über Traber und den Trabrennsport gibt.

Also keinem Traber wird der Galopp ausgeprügelt, denn ein Pferd was mann prügelt flüchtet und galoppiert dann erst recht. Aber natürlich bringt mann Ihm bei, das er im Rennwagen ( Sulky) nicht galoppieren soll. Das wird aber durch ausbremsen und nicht durch prügeln gemacht. Ich innerhalb meiner 15 aktiven Jahre auf der Trabrenn-Bahn kein einziges mal gesehen. Natürlich ist der Trabrennsport für jedes Pferd eine Belastung und viele Pferde halten dieser nicht stand, aber ich glaube das jeder professionel betriebene Pferd - Sport wenig Rücksicht auf die Pferde nimmt. Egal ob Springen, Dressur oder der Rennsport. Trab ist aber eine natürliche Gangart, die bei den Trabern nur durch Zucht und Training in eine solche Schnelligkeit verwandelt wird. Der Riemen, den eine Vorschreiberin so als Tierquälerei beschrieben hat, ist ähnlich wie ein Martingal ein Ausbinder, der der Sicherheit der Pferde dient durch diesen bekommen die Pferde für die Geschwindigkeiten mehr halt und stolpern nicht so schnell. Nur sehr erfahrene Pferde kommen ohne diesen aus.

Nun zur eigendlichen Frage der Schreiberin. Ich habe Traber als sehr menschen bezogene und liebe Pferde kennengelernt, die auf Kinder und Reitanfänger viel Rücksicht nehmen und gut als Freitzeit-Pferde geeignet sind. Sie sind auch durch die Erfahrung auf der Rennbahn sehr stressresistent und oft auch verkehrssicher. Wenn Sie keine zu schlechten Erfahrungen gemacht haben und gesund sind sind Sie tolle Pferde. Wenn du Gut mit dem Pferd klar kommst und Du jemanden Erwachsenen hinter dir stehen hast, der Dir bei Problemen zu Seite steht, ist ein Taber eine gute Wahl. Den Galopp kann man Ihm auf jeden Fall ohne größere Probleme bei bringen. Achte aber bitte auf eine gute Ankauf-Untersuchung, weil viele Traber Probleme mit Sehnen und Gelenken durch die Belastung auf der Bahn haben.

Bei weitern Fragen gerne über PN.

LG

yylime
Beitragsersteller

Danke das war sehr ausführlich und du hast natürlich recht.

Der Traber war nie bei einem rennen er ist nur angefahren worden und wird in Liebe gehalten da seine Besitzer ihr ganzes Leben für ihre Traber leben.

Ich bedanke mich für diese Antwort.

GeKro  23.08.2015, 18:45
@yylime

Bitte, gern geschehen! Bei so vielen falschen Kommentaren musste ich einfach einiges richtig stellen. LG

Hallo erstmal 😊 Kauf den Traber nicht. Traber die nicht galoppieren können kommen von der Bahn. Ihn wurde das galoppieren ausgeprügelt. Außerdem sind sie auch meist sehr schreckhaft. Ich bin auch 13 und bin auch mal einen Traber von der Bahn geritten, der immer Gestolpert ist. Im Trab und im Galopp. Ich persönlich würde mir keinen Traber antrauen, schon garnicht mit 13. Da ich ihn geritten bin kenn ich mich ein bisschen mit trabern aus und weiß das sie nicht einfach zu händeln sind. Also finger weg!!

MSCZoe  23.11.2015, 22:58

Du glaubst diesen Mist ja hoffentlich  nicht selbst, den Du da schreibst?? KEINEM Traber wird das galoppieren ausgeprügelt!

tabietoast  23.08.2015, 22:37

warum kann er dann nicht gallopieren?

yylime
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Nur kurze Info er wurde nur Privat eingefahren.

Nein, tu es nicht

Wenn du erst 13 bist, tu es nicht. Der Traber ist erstens noch jung und zweitens war er früher bestimmt ein Rennpferd, da er den Gallopp nicht kann. Solche Pferde, die erst noch jung sind, gehören in erfahrene Hände, nicht in die Hände einer 13 jährigen. Teenies wollen später sowieso oft doch kein Pferd mehr. Ausserdem gehst du nich in die Schule also wiest du nicht die nötige Zeit für ein Pferd haben. Bitte überlege dir das gut!

yylime
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Nein, tu es nicht

Wenn du damit keine Erfahrung hast, würde ich es auf jeden Fall lassen. Wenn er nicht galoppieren kann, ist er Rennen gelaufen und man hat es ihm gewaltsam ausgetrieben. So ein Pferd gehört in erfahrene Hände!

jadewalburg  21.08.2015, 21:10

Es muss nicht immer brutal sein!! Immer diese Vorurteile!!! sowas kotz mich einfach an

yylime
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Ja jeder soll seine Meinung haben und jeder darf das schreiben was er meint.

Manche Traber werden brutal erzogen und manche nicht diese Traber werden freundlichst erzogen!

yylime
Beitragsersteller

Jedem seine Meinung aber danke trozdem!

yylime
Beitragsersteller
@yylime

Nur noch eine Wichtige Info ich reite seitdem ich 5 bin regelmäßig und bin Jetzt fast 13.

LyciaKarma  21.08.2015, 20:47
@yylime

Du hast ja auch extra nach unserer Meinung gefragt, oder? Das ist meine.

Wenn du damit nicht klar kommst, wenn dir jemand etwas sagt, dass du nicht hören willst, dann frag sowas nicht..

Mit reiten hat das nichts zu tun, was man so zwischen 5 und 10 auf dem Pferd macht. Da kann man Anweisungen noch nicht wirklich umsetzen und man ist auch kaum groß genug, um Hilfen richtig geben zu können und korrekt zu sitzen.

Du reitest also effektiv seit 2-3 Jahren. Das ist nicht wirklich viel. Vor allem ist das lange nicht genug, um einen Traber umzuschulen, der vermutlich Angst vor dem Galopp hat, sowie vor noch einigen Dingen mehr.

Ich rate dir zu einem gut erzogenen, gut ausgebildeten, älteren Pferd. Man hat anfangs genug Probleme mit dem ersten eigenen Pferd, da holt man sich nicht mehr, als sein muss.

Nein, tu es nicht

Wenn es Dir reicht, ein bischen freizeitmäßig "rumzujuckeln", kann es durchaus passen. Wenn Du aber vernünftige Dressurarbeit machen willst, laß es.

Klar, kann ein Traber auch irgendwie galoppieren, aber alle Traber, die ich kannte, haben das nicht wirklich vernünftig hinbekommen. Es war zwar was in Richtung Galopp, aber das war es dann auch.

Es kommt also darauf an, was Du erreichen willst mit dem Pferd, bzw. was Du erwartest. Ich persönlich würde mir keinen Traber kaufen.

EDIT: Ups, die Frage war schon älter. Was ist denn dabei rausgekommen?