Soll ich diese Schürfwunde lieber abdecken mit einem Pflaster oder an der Luft lassen?

4 Antworten

Sanitäter u- EH-Ausbilder hier:

Wunde bitte nicht mit den Fingern direkt berühren. Am besten Einmalhandschuhe tragen

Groben Dreck in der Wunde kannst du OHNE Seife oder anderem unter laufendem Wasser entfernen. Schau nach, das möglichst keine Splitter oder kleinen Steinchen in der Wunde sind.

Bitte nicht desinfizieren, damit kannst du mehr kaputt als heile machen, gerade, weil du wahrscheinlich nicht das richtige Desi da hast.

Und dann einfach nur locker mit nem Verband überdecken. Die Schürfwunde ist zu groß für ein Pflaster, da hast du den Klebeteil auch in der Wunde kleben. Also einfach locker nen Verband drum zum Abdecken und fertig.

Wenn du kein "Verbandspäckchen" (also den Verband, wo unten an der Verpackung Papier ist) hast, sondern nur eine "Mullbinde" (also der "Verband", der nur in Plastik eingepackt ist), bitte vorher eine Kompresse auf die Wunde legen, das ist wichtig! Bei einem Verbandspäckchen ist die Kompresse mit in der Binde integriert. Da aber genau so, nur die Kompresse darf auf die Wunde kommen, die ist Keimarm!

Keinen Druckverband drauf hauen, du verblutest schließlich gerade nicht.

Keine Sorge, Kompressen sind so beschichtet, dass sie die Wundheilung unterstützen. Also lass sie drauf und schau nicht alle 10 Minuten nach. Wenn du sie immer wieder von der Wunde löst, dann reißt du damit alles ab, was die Wundheilung bereits bewirkt hat. Einfach mal nen Tag drauflassen und dann schauen.

Wenn die Stellen, aus denen Blut austritt, komplett verschlossen, verkrustet und zugewachsen sind, brauchst du den Verband nicht mehr zwingend.

Der dient in dem Fall wirklich nur dazu, dass keine Keime und Bakterien in die Wunde gelangen.

Bei Fragen gerne melden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meivolga  23.08.2024, 13:33

Soo eine tolle, umfangreiche Antwort. 😊 Ich bedanke mich auch sehr, obwohl ich nicht der Fragesteller bin.

Ich denke da ist schon ein Verband angebracht.

Mach am besten ein Pflaster Rum nicht das Bakterien Ran kommeb