Heilt eine Schürfwunde besser wenn sie nass oder trocken ist?
Also ich hab mir vor ein paar Tagen einen Pickel auf der Stirn ausgedrückt (richtig dumm, ich weiß) und die Wunde ausversehen aufgekratzt. Jetzt ist es eine leuchtent rote Schürfwunde, juhu.
An sich hab ich gelernt, dass man Wunden an der Luft trocknen lassen soll damit sich eine Kruste bildet. Die Wunde hab ich bis gestern immer wieder mit einem Pflaster und Zinksalbe abgeklebt aber sie ging nicht zu sondern nässte immer wieder. Seitdem lass ich sie an der Luft und es hat sich zumindest schon eine dünne Kruste gebildet.
Ich hab daraufhin im Internet nachgeguckt wie solche Wunden am besten heilen. Dort steht häufig, dass die Wunde feucht gehalten werden soll. Mein Problem ist jetzt nur, dass wenn ich wieder ein Pflaster mit Zinksalbe draufklatsche, die Kruste wieder aufweicht. Wenn sie offen ist hab ich das Gefühl, dass es ewig dauern wird bis sie heilt.
Deswegen wollte ich hier mal nach euren Meinungen und Erfahrungen hören bevor ich es von selbst verschlimmere👋🏻😊
3 Antworten
Früher sagte man, das wunden an der luft besser ausheilen. Mittlerweile sagt man es andersrum. Gibt viele wundheilsalben. Ich benutze immer diese salben mit panthenol und stelle selbst fest, das die wunden so besser heilen.
Bin kein Arzt. Wenn schon eine Kruste drauf ist lass es so ohne Pflaster. Hab es auch gehört letztens im Radio, dass das Wundsekret besser ist als trocknen am Anfang. Ich würde es so lassen.
Ich würde es trocken halten in der Nässe bildet sich glaube keine Kruste