Soll ich die Zahnspange rausnehmen?

2 Antworten

Ich schätze mal, daß du deine Retainer wieder gefunden hast. Die sollten eigentlich die Zahnstellung nach deiner aktiven Behandlung in dieser Stellung erhalten.

Wenn du sie zu lange nicht mehr getragen hast und sie deshalb nicht mehr passt, dann haben sich offenbar deine Zähne bereits verschoben. Mit Gewalt solltest du nicht versuchen die Zahnspange wieder in die Zähne zu bekommen. Wenn der Druck zu groß wird, könnte die Zahnwurzel geschädigt werden - Das merkst du aber vorher durch richtigen Schmerz, der ist mit Sicherheit nicht angenehm. Wenn der Druck also zu hoch ist und die Zähne schmerzen, solltest du die Spangen nicht mehr tragen und besser deinen Kieferorthopäden kontaktieren um nach einem neuen Set Retainer zu fragen. Du wirst diese Retainer jedoch selbst bezahlen müssen und die neuen Retainer werden nur wieder die jetzige Stellung der Zähne halten können.

Beobachte mal deine aktuelle Zahnstellung, wenn sich nämlich was verschiebt, dann war im schlimmsten Fall deine Behandlung und alle Mühen mit der festen Zahnspange am Ende umsonst gewesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo annsophie157,

lass sie drin, die geht morgen (also heute) gut raus.

Und dann solltest du sie für einige Zeit wieder langer und öfter tragen.

Du solltest an den Punkt kommen, dass die Spange, auch nach einer Tragepause, noch passt.

Eigentlich hattest du großes Glück ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname