Soll ich die Vergangenheit(Standen)oder die Zukunft(Stehen benutzen?

2 Antworten

Die Fähigkeiten stehen da ja immer noch, also natürlich Präsens. Du solltest einmal die korrekten grammatischen Bezeichnungen lernen:

Zukunft

  • Futur 1: Das Haus wird da stehen.
  • Futur 2: Das Haus wird da gestanden haben.

Gegenwart

  • Präsens: Das Haus steht da.

Vergangenheit

  • Präteritum: Das Haus stand da.
  • Perfekt: Das Haus hat da gestanden.
  • Plusquamperfekt. Das Haus hatte da gestanden.

Aber dein Satz ist unmöglich. Den kannst du auf keinen Fall in einer Bewerbung schreiben. Das ist holp(e)riges Deutsch. Man weiß zwar, was du meinst. Aber das Verb "zu jdm./etwas passen" ist hier leider ganz falsch gebraucht. Fähigkeiten passen nicht zu dir, sondern du hast sie / besitzt sie / verfügst über sie oder du hast sie eben nicht.

Ich kenne leider den Text der Stellenanzeige nicht. Deshalb kann ich dir auch keine konkreten Vorschläge machen. Aber wenn da z. B. steht "Voraussetzungen: gute Englischkenntnisse, Teamfähigkeit, (...)", dann solltest du konkret auf diese Wünsche eingehen. Du könntest dann beispielsweise schreiben "Ich verfüge über sehr gute Englischkenntnisse und bin es gewöhnt, Gespräche auf Englisch zu führen und Korrespondenz auch in englischer Sprache zu erledigen. Bei XXX-Aufgaben arbeite ich sehr gern im Team, aber bei Arbeiten, die YYY verlangen, (...)"

Stehen ist in deinem Satz Gegenwart = Präsens.

Und genau das solltest du benutzen.
Allerdings ist der Satz nicht wirklich schön...

Vielleicht eher so, aber ich kenne den Rest deines Schreibens nicht. Auf jeden Fall solltest du möglichst nicht zu umgangssprachlich formulieren.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich die auf Ihrer Website genannten Fähigkeiten besitze.

Klingt sehr selbstbewusst, aber man sollte sein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen - wenn die Aussage denn tatsächlich stimmt.