Soll ich die Schule vernachlässigen?

HarmonyZ  01.03.2022, 22:32

In welcher Klasse bist du?

DerKanake7183
Fragesteller

In der 9. Klasse (Realschule)

5 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll sein kann, du diese Entscheidung aber sehr gut überlegen solltest. Wenn du den Eindruck hast, dass du das brauchst und es dir wert ist, den verpassten Stoff zu wiederholen, dann würde ich sagen du solltest es machen. Weil deine psychische und körperliche Gesundheit IMMER Vorrang hat.

Mit 1 Jahr aussetzen, bist du bis zur Rente mit Gehaltserhöhungen immer 1 Jahr später dran.

Wenn du in der Schule aufmerksam beobachtest, musst du zuhause nicht mehr so viel dazu lernen, bis du sicher bist.

Lies viele Texte. Nimm Kuscheltiere und spiel mit ihnen, in Gedanken, Rollenspiele. Übernimm dabei alle Rollen.

Google noch Charisma und verinnerliche es, bis du es geworden bist.

Behalt die 1en und werde dir selbst bewusster Beobachter und lass Intuition und Inspiration, als Gedanken, ins Hirn, mit LEICHTIGKEIT, kommen. Dann bist du im Tao, im Wuwei, im Fluss des Lebens.

DerKanake7183
Fragesteller

Ich glaube dran, dass ich schon längst vorgesorgt habe. Mit mindestens 30 und wenn nicht dann arbeite ich gerne 1 Jahr länger

Kanimose  01.03.2022, 22:47
@DerKanake7183

Es ist eigentlich deine persönliche Entscheidung.

Wenn wiederholen nicht in Bewerbungszeugnissen steht, wird dich kaum jemand dazu was fragen.

Und wenn du mit 5 bis 6 zur Schule kamst, fällt das Wiederholen keinem auf.

Mein erstes war der Tipp, dich nicht zu stressen mit lernen.

Nein brings einfach hinter dich. Die Anfangszeit ist immer doof. Mach deinen Abschluss, studier was und ja. Führerschein nicht vergessen. Wenn du dann arbeitest, holst du alles nach was du verpasst hast. Das Leben fängt erst Mitte 20 langsam an.

Liebe Grüße

Bist du auf einer Realschule oder einem Gymnasium? Ich würde dir empfehlen, die 10. Klasse noch durchzuziehen und auf jeden Fall mal einen Realschulabschluss zu haben. Danach bist du auch nicht mehr schulpflichtig und kannst dir eine Auszeit nehmen. Nur ist es dann möglich, dass deine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen, wenn du keine Ausbildung oder Schule machst. Ich sag's nur

DerKanake7183
Fragesteller

Möchte ich auf jeden Fall machen. Nur die 9. Klasse möchte ich wiederholen

HarmonyZ  01.03.2022, 22:38
@DerKanake7183

Frag doch vielleicht an der Schule einfach mal nach, ob man die Klasse freiwillig wiederholen darf

DerKanake7183
Fragesteller
@HarmonyZ

Wenn ich schlechte Noten bekomme, dann muss ich ja theoretisch sitzenbleiben? oder nicht ?

HarmonyZ  01.03.2022, 22:52
@DerKanake7183

Wenn du jetzt einen 1er Schnitt hast, ist es sehr unwahrscheinlich bis zum Jahresende noch so viele schlechte Noten zu bekommen, dass du sitzenbleibst

Mit deinem 1er Schnitt auf einem Gym kannst du dir auch eine ruhigere Zeit erlauben. Also die Hausaufgaben nicht mehr so ausführlich machen, aber trotzdem machen. Für Klausuren nur noch die Hälfte der Zeit lernen oder sich ein Zeitlimit setzen. Das Schuljahr zu wiederholen ist aber nicht möglich.

DerKanake7183
Fragesteller

Warum ist es nicht möglich ?

DerKanake7183
Fragesteller

Ich bin in der 9. Klasse (Realschule), kann man da nicht sitzenbleiben ?

anony713  01.03.2022, 23:11
@DerKanake7183

Sitzenbleiben ist ausgeschlossen. Du bist ein 1er Schüler und du musst plötzlich extremst schlecht werden. Das klappt aber nicht, auch weil die Lehrer noch denken du seist gut, die nehmen dich dran und du gibst eine Antwort und die stimmt dann. Auch deine Eltern werden reagieren wenn die Noten absacken und zwar mit Lehrergesprächen und Nachhilfe. Sitzen bleiben ist daher nicht möglich.

Da du auf der Realschule und nicht auf dem Gymnasium bist, kann ich dir auch nicht empfehlen die Schule ernsthaft zu vernachlässigen. In Deutschland zählen nur Abschlüsse, Noten sind nebensächlich. Mit deinem jetzigen Schnitt könntest du es aufs Gymnasium schaffen. Der Unterschied wird später in deinem späteren Leben sein, dass du mit Abitur und vielleicht Studium doppelt so viel verdienen wirst, wie mit einem Realschulabschluss. Oder anders ausgedrückt. Du arbeitest später täglich bis abends, während andere Mittags schon frei haben. Deshalb überlege dir sehr gut, was du wirklich machst.

Du kannst dir einige Fächer aussuchen in denen du sehr gut bist und dafür etwas weniger tun, um Stress zu reduzieren.

DerKanake7183
Fragesteller
@anony713

Ich werde keine einzige Hü oder Klassenarbeit ausgefüllt ausgeben?

anony713  07.03.2022, 14:35
@DerKanake7183

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn es nur zum Teil funktioniert, hast du ein schlechtes Abschlusszeugnis, bleibst aber trotzdem nicht sitzen und hast nur Nachteile.