Soll ich den Heizgasofen jedes Mal beim verlassen der Wohnung ausschalten?

5 Antworten

Da Du nicht weist, welche Sicherheitseinrichtungen dieses Teil hat, würde ich Dir empfehlen ihn nicht ohne Aufsicht brennen zu lassen. Ich kenne den Ofen nicht, aber Du solltest bedenken, daß der Ofen den Sauerstoff zur Verbrennung aus der Raumluft entnimmt. Damit besteht die erhöhte Gefahr an einer CO-Vergiftung zu sterben, wenn nicht ständig ausreichend Frischluft zugeführt wird. Dadurch entweicht die erwämte Raumluft und das Heizen ist nicht gerade effektiv. Hast Du denn keine bessere und sichere Möglichkeit zu heizen? Und was heist, Du hast es geschafft ihn zum funktionieren zu bringen? An Gasgeräten sollte man nicht herumbasteln, wenn man nicht genau weis was man tut!

Oddsock
Beitragsersteller

Ich habe leider keine andere Möglichkeit zu heizen. An dem Ofen wurde nicht herum gebastelt, ich hatte lediglich Probleme damit ihn einzuschalten :)

Das wäre wohl das beste. Bei Gasofen muss man oft aufpassen auch wenn du ihn nachts brennen lässt, es könnte passieren das die Flamme ausgeht und sich das Gas in deiner Wohnung,Zimmer etc. verteilt. gab schon sehr viele Sterbefälle in diesem Bereich. Man muss vorsichtig beim Umgang mit dieser Heizungsmethode sein.

Wenn der Ofen technisch in Ordnung ist und geprüft, kannst die ihn auch in Betrieb lassen.

vierfarbeimer  31.12.2014, 10:45

Gasheizöfen (Thermen) müssen regelmäßig (mind. 1 mal jährlich) von einem autorisierten Fachbetrieb geprüft werden. Dann ist auch ein sorgloser Dauerbetrieb in Abwesenheit keine Frage mehr.

Oddsock
Beitragsersteller
@vierfarbeimer

Leider wusste ich das nicht und wurde auch nicht von meinem Vermieter oder Vor-Mieter darauf hingewiesen. Werde dies dann nach den Feiertagen erledigen. Der Ofen ist allerdings keine Therme, sondern ein wirklicher Heizofen. Die Therme hingegen wird jährlich überprüft und darüber weiß ich auch Bescheid :)

Ich hab Deine alte Frage zum Gasofen gefunden. Ich hab noch eine Frage zu Deinem Gasofen. Ist der fest installiert mit einem Abgang durch die Wand? Kannst Du ein paar Bilder vom Ofen einstellen, um zu sehen, ob er Raumluftabhängig ist oder nicht, Das entscheidet, ob Du beim Heizen die Fenster öffnen mußt oder nicht. Das ist auch entscheidend, ob Du den Ofen brennen lassen kannst oder auch nicht. Also bis dann!

Oddsock
Beitragsersteller

Direkt hinter dem Gasofen ist auf dem Balkon eine Art Grill wo wohl irgendwas entweichen oder reinkommen soll (evtl. frische Luft?). Also jedenfalls sieht es bei diesem Abgang auf dem Balkon so aus als würde die Luft "flimmern". Ein besserer Begriff fällt mir nicht ein.

BigLittle  31.12.2014, 12:55
@Oddsock

Der Ofen ist ein sogennanter Außenwandheizer. Es ist ein Raumluftunabhängiger Ofen. Du kannst also den Ofen laufen lassen. Beachte aber, daß alle brennbaren Gegenstände mindestens 1 m Abstand von der Heizung haben. Auch solltest Du ein paar Mal im Jahr den Staub von der Heizung entfernen. Bei hohem Staubanfall z.B. bei Haustierhaltung kann es auch zur Entzündung von sogenannten Wollmäusen kommen. Das ist dann kein Spaß mehr! Aber, da die Abluftöffnung auf dem Balkon sich befindet, solltest Du so lange der Ofen läuft die Balkontür und das Fenster auf der Seite geschlossen halten, damit keine Abgase zufällig zurück in die Wohnung gelangen. Ansonsten laß jährlich eine Wartung machen. Frag Deinen Vermieter, ob er einen Wartungsvertrag für die Heizungen im Haus abgeschlossen hat, da brauchst Du Dich nicht mehr drum zu kümmern, nur noch zum Wartungstermin zu Hause zu sein. Die Rechnung wird Dir dann mit der Betriebskostenabrechnung gestellt. Sollte Dein Vermieter keinen Wartungsvertrag haben, dann solltest Du Dich selbst um eine Wartungsfirma kümmern. Am besten ist es, wenn Du von mehreren Fachfirmen ein Angebot einholst und den günstigsten wählst Du dann aus. Nicht den billgsten. Achte auf den Vertragsinhalt. Dann noch einen guten Rutsch!

Besser ist es schon.Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!