Soll ich den Anbieter wechseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Vodafone würde ich nicht wechseln.

Rufe bei O2 an, der Kundendienst wird dir weiterhelfen.

lionx27
Beitragsersteller

Ja dann werde ich wohl da nochmal anrufen müssen, also an der Fritzbox kann es eigentlich nicht liegen weil die habe ich erst seit ein paar Monaten

Kleiner531  24.05.2024, 11:08
@lionx27

Fritzbox ist eigentlich sehr gut, aber bei Überspannung (Gewitter) kann auch eine Fritzbox ausfallen.

Viel Erfolg

lionx27
Beitragsersteller
@Kleiner531

Also sie fällt ja nicht komplett aus, es leuchtet alles grün. Es ist halt nur so das immer wieder die Verbindung auf dem Handy abbricht

Kleiner531  24.05.2024, 11:51
@lionx27

Kann es sein, dass das Handy das Problem ist? - Ich würde das Handy neu starten und schauen, ob vielleicht noch Updates ausstehen

lionx27
Beitragsersteller
@Kleiner531

Nein am Handy liegr es definitiv nicht, da ich bei meiner Familie keine Probleme mit dem WLAN habe

Kleiner531  24.05.2024, 14:03
@lionx27

Dann schau mal im Menue der Fritzbox nach: Im Browser musst du fritz.box eingeben. Das Passwort steht auf der Fritzbox (wenn du es geändert hast, weißt du es) dort kannst du nachsehen, ob der wlan-Zugang beschränkt ist. Eventuell, wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, kann es sinnvoll sein, den Kanal zu wechseln

lionx27
Beitragsersteller
@Kleiner531

Okay, ich kenne mich damit leider aber nicht aus. Können die bei der Hotline einem auch dabei helfen?

Ja, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im obersten Stockwerk

Kleiner531  24.05.2024, 19:45
@lionx27

Wahrscheinlich können die in dem Fall auch helfen.

Ansonsten: im Browser

Fritz.box

eintippen, Dann wird nach dem Passwort gefragt und in der Übersicht wird (Links) WLAN angezeigt. Dort kannst du einen anderen Funkkanal auswählen

O2-Kabel wird über Vodafone-Kabel realisiert. Es macht also keinen Sinn dorthin zu wechseln.

Was sagen deine FritzBox Protokolle? Wenn es irgendwelche Internetunterbrechungen gab, dann wird man dort das sehen. Schau nach Synchronisierungsfehlern.1-2 Mal in der Woche kann es die schon geben. Täglich ist es nicht normal.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen hast du jedoch ein Problem mit deinem WLAN. Das hat in erster Linie nichts mit dem Internet an sich zu tun. Bei Problemen mit WLAN-Verbindungen wäre mein erster Verdächtiger ebenfalls die FritzBox. Wenn sie jedoch bereits ausgetauscht wurde, dann dürfte sie als Ursache wegfallen.

Als nächster Verdächtiger in der Kette wäre dann dein Handy. Auch er kann einen Defekt haben und WLAN-Abbrüche verursachen. Das lässt sich leicht feststellen, wenn man sich andere WLAN,-Empfänger anschaut. Funktionieren sie einwandfrei, dann ist definitiv dein Handy der Übeltäter.

lionx27
Beitragsersteller

Ja also bei meiner Familie habe ich das Problem nicht, nur immer bei mir Zuhause. Ich verstehe aber nicht warum es die ganze Zeit einwandfrei funktionierte und seit gestern gibt es plötzlich wieder Unterbrechungen.

Ich habe schon ein etwas älteres Handy (Samsung Galaxy J5)

sumi79  24.05.2024, 10:51
@lionx27

Versuche es doch mal mit einem anderen Gerät. Eventuell ein Laptop, Tablet, Smart TV, Fitestick etc.

Eventuell in der FritzBox manuell den Kanal wechseln. Manchmal gibt es auch Funkstörungen aus der Nachbarschaft.

lionx27
Beitragsersteller
@sumi79

Da kenne ich mich leider null aus, am besten ich informiere mich nochmal bei der Hotline, aber trotzdem danke :)

Also das WLAN hat erstmal nicht mit dem eigentlichen Internet zu tun, manche Geräte trennen aber die Verbindung, wenn das Internet nicht funktioniert.

Wenn ich ehrlich sein soll: lass lieber die Finger von Vodafone, die haben grade massive Störungen und Probleme.

Hast du O2 mal angeschrieben/angerufen wegen dem Problem?

Vielleicht ist der Verteilerkasten zu sehr ausgelastet oder hat nen Schaden?

War ja jetzt viel los mit Gewitter und so.

Was auch sein kann (was aber unwarscheinlich ist), dass es am Router liegt.

Einfach im Fritz!OS mal die Diagnose durchlaufen lassen, dann werden einem mögliche Fehler angezeigt.

lionx27
Beitragsersteller

Ja hatte deswegen schon mal angerufen, aber da konnte keine Störung festgestellt werden und mir wurde einfach ein neuer Router zugeschickt. Es ging ja auch die ganze Zeit ohne Probleme, nur seit gestern eben bricht es ab und an mal ab am Handy.

Woran es liegt, das weiß keiner so genau.

Probiere, ob ein Restart des Routers das Problem auch löst.

lionx27
Beitragsersteller

Ja ich rufe so oder so nochmal bei der Hotline an

Also soweit ich das verstanden habe stellst du die internetverbindung über das Kabelnetz her. Ein Wechsel zu Vodafone würde da generell nichts bringen, da sich in dem Fall dein Provider mit ziemlicher Sicherheit bei Vodafone in Untermiete ist.

Hast du das Problem nur mit dem Smartphone, oder auch mit anderen Geräten ?

lionx27
Beitragsersteller

Nur beim Handy. Der Fernseher geht, jedoch habe ich ihn nicht mit dem WLAN verbunden.

Und wenn ich bei meiner Familie bin habe ich auch keine Probleme mit dem WLAN, echt seltsam :/