Soll ich das kaufen?
Hey, ich will mir ne GTX 1050 Ti holen, weil die soll ja gut sein. Aber ich hab gehört, die RTX 3050 ist schneller, weil die mehr Taktrate im zweiten Kern hat oder so. Stimmt das? Und kann ich die GTX 1050 Ti trotzdem in mein altes Mainboard stecken, das nur PCIe 1.0 hat? Ich hab auch nur DDR2-RAM, aber das sollte doch passen, oder? Ach ja, und mein Netzteil hat 150 Watt reicht das habe derzeit eine 10-70 mich glaube ich 5 GB
2 Antworten
Die GTX 1050ti war 2016 schon nur eine Einstiegsgrafikkarte, gerade mal ok für 1080p.
Das selbe gilt für die RTX 3050. Diese ist von 2022 und maximal für 1080p in aktuellen Spielen geeignet, bei grafisch anspruchsvollen Spielen geht sie aber auch in 1080p in die Knie.
Aber ja, die RTX 3050 ist deutlich besser als die GTX 1050ti.
DDR2 RAM und das alte Mainboard mit PCIe 1.0 heißen dann auch eine sehr sehr alte CPU, welche eine RTX 3050 stark ausbremsen werden.
Die RTX 3050 braucht nicht viel Strom, trotzdem doppelt so viel wie eine GTX 1050ti. Außerdem macht es wegen der alten CPU keinen Sinn und mit einer neuen CPU brauchst du sehr wahscheinlich mehr als 150W.
Servus,
Du hast die Sache hier nicht wirklich gut beschrieben.
1. Falls du mit 10-70 eine GTX 1070 meintest, dann ist sie bereits besser als deine 1050 ti.
2. Ja die 3050 ist wesentlich besser als die 1050, sie ist ja auch 2 Generationen neuer.
3. Das Netzteil passt für die 1050, ich weiß zufällig das sie ca. 75w braucht. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es mit dem Rest bei deinem PC aussieht.
Allerdings glaube ich, das du dir keine dieser Karten kaufen solltest.
Ein PC ist immer nur so gut wie sein schlechtestes Bauteil. Und falls du bereits eine GTX 1070 hast, ist es nicht die Grafikkarte. Ich gehe eher davon aus, das du den Irrglauben hast, das die Grafikkarte alleine die Geschwindigkeit ausmacht. Aber dem ist nicht so.
Es sollte alles in etwa auf dem selben wert sein um das beste aus der Maschine raus zu holen. Also würde ich, je nachdem was du drinnen hast, vermutlich erstmal den ram, das mainboard und den Prozessor upgraden. (Dadurch auch einige andere Sachen wie beispielsweise das Netzteil).