Soll ich das Jugendamt einschalten(Vater verbietet Schulwechsel und erpresst)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn Du mit Menschen reden möchtest oder dich austauschen möchtest, auch über das Unwohlsein an der Schule, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Vertrauenslehrer wurde genannt, hier sind weitere. Vielleicht ist es gut zu wissen, wo man Unterstützung bekommt. Auch bei anderen Konflikten mit den Eltern.

Und wenn Du das Jugendamt einschalten willst, wende dich am besten vorher an den Kinderschutzbund. Damit Du beim Kontakt mit dem Amt Unterstützung hast.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter*In oder Psycholog*In an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Leonie1628
Fragesteller

Danke <3

nochnefrage  09.06.2021, 20:53
@Leonie1628

Gerne. Ich denke, oft ist es gut, neutrale Meinungen von außen zu hören. Um andere Perspektiven zu sehen, aber auch, weil Unterstützung gut tun kann.

Freue mich, wenn ich helfen kann. Und finde es gut, dass du das honorierst.

Alles Gute :-)

Nein wieso schläfst du das Jugendamt denn ein??? Das bereitet euch nur Probleme glaub mir ich spreche aus Erfahrung!! Rede mit ihm oder wende dich an deine Verwandten...ich wollte auch unbedingt Schule wechseln etc. aber langsam habe ich mich schon an die Schule gewöhnt und außerdem leben wir ja nicht dort.Außerhalb können wir noch viele andere Aktivitäten machen und Spaß haben.Es gibt auch Schulpsychologen.Wende dich an denen

das jugendamt kann dir dabei auch nicht helfen. das entscheidet dein vater auf welche schule du gehst

Natürlich kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Jugendamt bedeutet nicht gleich, dass ein Kind aus der Familie genommen wird oder ähnliches.

Evlt reicht es auch schon, wenn du und dein Vater mit einer unabhängigen Person über die Schulsituation sprecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere soziale Arbeit & arbeite in einer Intensiv-WG

Das sind recht wenig Informationen, Deine Eltern wollen, dass Du die Schule gut absolvierst und möchten offensichtlich nicht einsehen, dass Du Dich am Gymnasium nicht wohlfühlst.

Wenn Deine Noten sehr schlecht sind, dann wird ein Wechsel auf die Dauer nicht zu verhindern sein.

Frage doch mal einen Lehrer, dem Du vertrauen kannst, um Rat, gehe am besten gleich zum Vertrauenslehrer und bitte ihn, mit Deinen Eltern zu sprechen, vielleicht kann er ja dafür sorgen, dass sie einsehen, dass Du Dich momentan nicht gut fühlst und Dir die Schule Frust bereitet.

Leonie1628
Fragesteller

Danke sehr, für die antwort. ich werde morgen mit meiner Lehrern sprechen.Echt Danke!