Soll ich das erste Treffen absagen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abendessen absagen 50%
Abendessen zuhause 38%
Abendessen im Restaurant 13%

4 Antworten

Abendessen absagen
Da mein Freund und ich die letzten Tage zudem fundamentale Diskussionen über unsere Beziehung und deren Art, wie wir sie ausleben, führten, bin ich nun sehr verunsichert. Wir haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Visionen einer Beziehung. Ich bin mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob alles okay ist oder nicht

Ließt sich für mich so, als wäre das Abendessen der Auslöser für ein "Grundsatzproblem". Wenn ihr wirklich so unterschiedliche Auffassungen von eurer Beziehung habt, wäre es gut, erstmal zu klären, ob ihr euch eine langfristige Beziehung überhaupt vorstellen könnt.

Es bringt ja nichts, wenn ihr euch einen schönen Abend wünscht und dann alle wie auf Eiern herumlaufen, um bloß keinen Streit vom Zaun zu brechen.

Würde das umplanen und das bei euch zu Hause machen. Das irritiert alle gleichermaßen. Fair.

Es ist die erste Begegnung mit den Eltern, nicht die Verleihung des Nobelpreises. Ich bin sehr überrascht, wie viel Drama man um den Ort machen kann.

littlefortress
Fragesteller

Wir wohnen nicht zusammen. Mein Freund wäre dagegen. Er möchte am liebsten einen neutralen Ort, hat gestern aber gesagt, es sei OK für ihn bei meinem Vater zuhause, und ich solle einfach kein Drama mehr machen!

Abendessen absagen

Ich finde es befremdlich, dass Dein Freund vorgibt, wo der Gastgeber (dein Vater) das Essen abhält. Egal ob es das erste ist oder das fünfte.

Ich würde das Treffen erst mal verschieben und erst mal für Grundsätzliches in der Beziehung die Weichen stellen.

Abendessen zuhause

aber ein paar Wochen verschieben. Ich finde den Vorschlag deines Vaters sehr vernünftig. Mach deinem Freund klar, dass das Kennenlernen in deiner Familie nach den Spielregeln deiner Familie geht und nicht nach ihm.

Ich weiß ja nicht, was eure grundlegenden Diskussionspunkte sind, aber da scheint großer Redebedarf zu sein. An "Unwohlsein" bei deinem Vater denke ich tatsächlich nicht, wenn ich das lese.

littlefortress
Fragesteller

Er möchte mich nur 1-2 Male in der Woche sehen, was mir persönlich längerfristig zu wenig ist. Er braucht sehr viel Freiraum, was ich zwar bestens nachvollziehen kann. Doch 1-2 Male in der Woche ist mir perspektivisch zu wenig, insbesondere auch, wenn wir in derselben Stadt leben. Wir sind beide ü30.

brennspiritus  31.05.2023, 14:22
@littlefortress

Hmm, verstehe ich. Ich finde solche Ansagen grundsätzlich merkwürdig. Eine Beziehung entwickelt sich doch. da muss man nicht von Vornherein solche Ansagen machen. Wäre mir auch komisch zumute

Shark1  31.05.2023, 14:20

Er will mit ihr zusammen sein, nicht mit ihrer Familie. Wenn ihm seine Freundin die Familienregeln aufdrücken will, soll er ganz schnell das Weite suchen.

Shark1  31.05.2023, 14:44
@brennspiritus

Ist mir klar. Das 1te Treffen sollte deswegen an einem neutralen Ort stattfinden. Da hat er vollkommen Recht. Beide Ü30, und der Despot bestimmt über seinen Schwiegersohn? Das hat sich keine meiner Exschwiegereltern getraut. Ich habe keinerlei Einmischung meiner, oder ihrer Familie in meine Ehe geduldet.

littlefortress
Fragesteller
@Shark1

Niemand hat sich eingemischt, wir sind lediglich zum Essen eingeladen worden 😅

littlefortress
Fragesteller
@Shark1

Fair - ich habe alle Einladungen immer angenommen... und hab keine Lust auf Restaurant