Soll ich aufgeben und Deutschland verlassen??
Hallo,
ich habe ein Visum, um in DE zu studieren. Leider konnte ich mein Studium bisher nicht abschließen, da ich nebenbei arbeiten musste.
Ich studiere schon lange Maschinenbau in DE. Ich kann auch nicht nach dem Einbürgerungsgesetz in DE eingebürgert werden, obwohl ich seit dem in DE bin, neben dem Studium arbeite und Rentenbeiträge zahle. Also als ausländischer Student kann ich weder Burgergeld noch Bafög bekommen und das ist gut so.
Ich möchte auch kein Asyl beantragen. Die Ausländerbehörde hat mir gesagt, dass ich ab jetzt noch Ein Jahr Zeit habe.
Aber ich habe den Kampfgeist verloren.
Was meint ihr dazu? Hätte ich als Maschinenbauer in DE, der lange studiert hat und nur unqualifizierte Jobs nebenbei hatte, hier auch eine Chance auf Arbeit nach dem Studium?
Denn wenn ich nach dem Studium keinen Job als Ingenieur finde, dann kann ich nicht in DE bleiben.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wo willst Du denn hin ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Syrien will ich auf keinen Fall
5 Antworten
Zieh es durch. Ich habe mir in meinen ersten Studium auch Zeit gelassen, um all die Nebenjobs aber auch das Feiern mit unter zu bekommen.
Den meisten Unternehmen ist es wichtiger, dass du dich schon ausgelebt hast und nicht nach 2 Jahren Arbeiten auf die Idee kommst doch noch einmal eine Weltreise machen zu wollen.
Falls du es in der Zeit nicht schaffen solltest, dann nimm dennoch alle Punkte mit, die du bekommen kannst, um dann wo anders (z.B. Spanien) dein Studium fertig zu stellen.
Fazit: Besser spät als nie.
PS: Stell Dir vor. Noch ein Jahr Quälerei und dafür den Rest deines Lebens eine gewisse finanzielle Sicherheit!
Du könntest auch in die Schweiz gehen. In Deutschland oder in Frankreich leben und über die Grenze zu schaffen fahren z. B. nach Allschwil. Dort sind viele Firmen im Anlagebau und Elektrotechnik.
Ja, verstehe ich, dass Du nicht nach Syrien willst.
Ein syrischen Mitarbeiter von mir strebt die deutsche Staatsbürgerschaft an, damit er dann wenigstens in die VAE einreisen darf.
Allgemein empfehle ich Dir, Dein Studium erfolgreich abzuschließen.
Das Wissen dazu könntest Du mittlerweile durchaus haben ...
ich wurde nie aufgeben
Das hängt davon ab ob du einen Abschluss des Studium nach ein Jahr schaffst. Ohne abgeschlossenes Studium kannst du nicht als Journalist arbeiten. Eine Zuslassung zur Prüfung oder ähnliches könnte Dir eine Fristverlängerung bei der Ausländerbehörde bringen.
Ich möchte eigentlich in DE bleiben und nirgendwo hingehen. Aber was kann ich tun, wenn die Behörden mir die Arbeitserlaubnis und alles entziehen, wenn ich nicht als Ingenieur in DE arbeite?