hat maschinenbauer zukunft?

Maschinenbau - (Zukunft, Maschinenbau)

4 Antworten

Ich habe zwar Maschinenbau studiert und auf Anhieb einen Job gefunden, ich bin aber der festen Überzeugung, dass es absoluter Blödsinn ist, aus irgendwelchen taktischen Überlegungen ein gewisses Studium zu beginnen. Studiere das, worauf du Lust hast, was dich interessiert. Wenn deine Leidenschaft nicht im Bereich der Technik (Mathe, Physik, Mechanik) liegt, wirst du im Studium vielleicht nicht unbedingt scheitern, aber dich auf dem Arbeitsmarkt mit vielen anderen messen müssen, die besser sind. Wenn du das studierst, was dir Freude macht, ist die Chance viel größer, dass du in deiner Profession wirklich gut bist/wirst. Da ist es dann auch egal, wo deine Expertise nun 20 Mal oder 200.000 Mal in Deutschland gesucht ist. Wenn du gut bist, kriegst du immer einen Job. Wenn du schlecht bist, nutzt es auch nichts. Firmen stellen dann lieber keinen ein.

RegSeeker  02.09.2011, 21:47

Mein Kollege hat absolut Recht =) Wenn es einem nicht liegt, entschädigt es auch ein hohes Einkommen nicht.^^

Ich habe Maschinenbau mit dem Diplom an der Uni abgeschlossen. Mein Notenschnitt war 1,4 und ich gehörte zu den besten Absolventen, was auch in meiner Urkunde steht. Für das Studium brauchte ich nicht einmal die Regelstudienzeit. Zudem habe ich mehrere Hiwitätigkeiten und sehr viele Praktika absolviert.

Nach meinem Studium war ich 1 JAHR arbeitslos!

Wobei ich vor 2 Jahren abschloss. Heute studieren viel mehr Maschinenbau. Ich glaube, dass es später sehr schwer sein wird, im Maschinenbau einen Job zu finden.

Maschinenbau ist ein hartes Studium, aber da wirst du später eher keine Probleme haben einen guten Job zu finden.

Ist auch ein wenig sehr mit Jungs überlaufen so ein Studium...

Die stern-Jobampel zeigt Folgendes.

Studienfach: Maschinenbau

Chancen:

"Auf vollen Touren"

Absolventen:

Allzeithoch: Über 40.000 Studenten beginnen ein Studium. 2017 werden mindestens 22.000 bis 24.000 Maschinenbauer fertig. Der Master ist gefragt: 2009/10 starteten 4750 damit durch. 2009 machten 4748 der Absolventen ihren Bachelor

Erwerbstätige:

Mehr als 65.000 Maschinenbauingenieure gehen bis 2017 in Rente. Der relevante Markt ist der Weltmarkt. Der Investitionsbedarf in Schwellenländern wächst und wächst

Arbeitslose:

Arbeitslosenzahlenbleiben niedrig: Weniger als 6000 Ingenieure waren auf Jobsuche. Davon waren 34 Prozent unter 35 Jahre alt