Soll ich auf DIN A2 zeichnen oder DIN A3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Papier (und auch Mappen) kriegst Du bei Gerstaecker/de - genau noch heute versandkostenfrei ab 24.95 Bestellwert (Nein - ich arbeite nicht für Gerstaecker, ich kaufe da nur). Gerstaecker verschickt auch große Formate flachliegend (per Hermes) und sehr gut verpackt.

Die Prüfungsgremien erwarten üblicherweise sauber aufgezogene Arbeiten. Das kannst Du per Passepartout lösen (z.B. 1 oder 2 Anzeigen im 1/1 Magazinformat nebeneinander, eine Grafik, ein Photo oder was auch immer). Zusammen auf einem Bogen präsentierte Arbeiten sollten auch inhaltlich Bezug aufeinander haben. Lieber ein PP mehr...

Tip: keine Rollenware, sondern Bögen kaufen!
Dabei solltest Du keinen dicken Passepartout-Karton verwenden, sondern einen dünneren, steifen Karton - sowas wie das hier:

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/grafisch-technische-papiere/fabriano-tiepolo-druckkarton-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-15498a

in 70x100, einmal über die kurze Seite gefaltet, und auf einer Seite die Fensterschnitte angebracht. Die Arbeiten werden dann nicht auf der Fensterseite angebracht, sondern auf dem Rückenblatt.

Ein- oder mehrseitig zusammengeklebte Bögen sehen unprofessionell aus - von mir gibt's dafür Punktabzug...

Eine Alternative ist die Verwendung von Graupappe als Rückwand (dicker, steifer, sehr viel schwerer, von Hand für Ungeübte ein bißchen schlecht zu schneiden) und davor ein (farbiger oder weißer) Vorsatzbogen (der wird oben auf der Rückseite der Rückwand angeklebt und so gefalzt, daß er die Vorderseite abdeckt.

Schneiden: Du brauchst ein gutes Metallineal (100 cm) und eine Schneideunterlage, bei der Dir der Schnitt nicht verläuft. Dazu ein gutes Messer mit Abbrechklinge - nimm das mit der 19mm Klinge, läßt sich besser führen.
Manche größeren Copyshops oder kleinere Druckereien finden sich eventuell bereit, Dir das Material zuzuschneiden - die Maschine heißt Stapelschneidemaschine und kann das viel besser als Du und ich.

Generell sollte Deine Präsentation so aussehen, als würdest Du für Deine Agentur einen Jahresetat eines mittelständischen Unternehmens gewinnen wollen. Oder als würde Deine Zukunft davon abhängen.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich über die "Nachricht senden" Funktion auf meiner Profil-Seite an mich, ich gebe Dir dann meine eMail Adresse.

Ansonsten: viel Erfolg!

Falkenpost  10.12.2015, 08:40

Generell sollte Deine Präsentation so aussehen, als würdest Du für Deine Agentur einen Jahresetat eines mittelständischen Unternehmens gewinnen wollen. Oder als würde Deine Zukunft davon abhängen

Entweder hat sich in den letzten 30 Jahren einiges verändert. Bei mir kam es primär auf den Inhalt an. Die Mappe sollte zwar auch A2 sein, aber der Inhalt brauchte nicht auf Schönheit gebügelt sein. Der Prof wollte Talent sehen, ungezügelte Kreativität. Und keine aalglatt aufgezogenen Hochglanzbilder.

Insbesondere sollte man sich nicht so präsentieren, als wenn man den Jahresetat eines mittelständischen Unternehmens gewinnen möchte. Die FH sucht junge Talente, welche sie noch formen können. Nicht auf einen Stil fixierte Jungs und Mädls, die meinen, schon alles zu können und zu wissen.

Also lieber mit ein Stück Kohle auf Packpapier malen, dafür viel Kreativität präsentieren.

Gruß
Falke

arcebus  10.12.2015, 08:49
@Falkenpost

Die FH ist kein Talentschuppen, sondern eine Ausbildungseinrichtung die ihre Bemühungen vorzugsweise in einen Personenkreis investiert, der mit der Bewerbung beweist, daß die Aufgabenstellung ("Kommunikationsdesign", nicht "Bilder malen") verstanden wurde und der die notwendige Ernsthaftigkeit mitbringt, ein Studium bis zum Diplom zu bewältigen.

Falkenpost  10.12.2015, 13:15
@arcebus

Allerdings kommt vor dem "Kommunikationsdesign" das "Bilder malen". Und das wollen die in der Mappe sehen. Das Kommunikationsdesign wird dann in der Ausbildungseinrichtung FH vermittelt. Es gibt für eine Prof nichts schlimmeres als einen Möchtegern-Student der meint, das Kommunikationsdesign schon mit Löffeln gefressen zu haben.

Die "Ernsthaftigkeit" wird nicht geprüft, dass man A3-Bildchen auf einen A2-Karton kleben kann. Seine Ernsthaftigkeit zeigt ein Interessent, dass er mit seinen Zeichnungen & Mappe bereits im Vorfeld Kontakt zum Prof aufnimmt, seinen Rat abholt, sich optimiert, wieder zum Prof rennt ...

Wenn das Aufziehen von Bildern auf Karton zur Aufnahmeprüfung reicht, wundert es mich nicht, dass es heute 36 % nicht ihr Studium zu Ende bringen (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/oecd-studie-nur-wenige-studenten-halten-bis-zum-abschluss-durch-a-1064253.html)

Gruß
Falke

arcebus  10.12.2015, 19:10
@Falkenpost

;-}

Dann frische gelegentlich mal Deine Kenntnisse durch Lektüre der Zulassungsvoraussetzungen auf.

Falkenpost  11.12.2015, 09:32
@arcebus

Dann verlinke doch mal die Zulassungsvoraussetzungen. Bin gespannt!

Also ein Schnell-Check bei einer FH hat folgende Voraussetzung ans Tageslicht gebracht:

 --------------------------------------------------------

§ 2 Feststellungsverfahren

(1) Das Verfahren zur Feststellung der studiengangbezogenen Eignungoder zur Feststellung der besonderen künstlerisch-gestalterischen Begabung wirdjährlich zweimal durchgeführt. Die Zulassung zum Verfahren setzt eineschriftliche Bewerbung voraus, die bis zum 1. Mai oder 1. Dezember eines jedenJahres an die Dekanin oder den Dekan des Fachbereiches Gestaltung derFachhochschule Bielefeld zu richten ist.

(2) Nach Eingang der fristgerechten Bewerbung erfolgt vomFachbereich Gestaltung die Aufforderung, folgende Unterlagen vorzulegen:

1. ein von der Bewerberin oder vom Bewerber ausgefüllter Vordruckmit Angaben zur gewünschten Studienrichtung und den Daten der Vorbildung sowie eineErklärung, ob die Bewerberin oder der Bewerber bereits an einem entsprechendenFeststellungsverfahren teilgenommen hat,

2. eine Mappe mit eigenständigen künstlerischgestalterischenArbeitsproben,

3. die künstlerisch-gestalterische Lösung einer zeitlich auf14 Tage befristeten Hausaufgabe nach einer vom Fachbereich vorgegebenenAufgabenstellung.

(3) Der Termin für die Vorlage der Mappe und der Hausaufgabewird vom Fachbereich Gestaltung jeweils gesondert festgelegt. Der Mappe mit denArbeitsproben und der Hausaufgabe ist eine Liste der eingereichten Arbeitenbeizufügen sowie eine schriftliche Erklärung der Bewerberin oder des Bewerbers,dass sie oder er die Arbeiten selbständig ausgeführt hat.

(4) Die Mappe mit den Arbeitsproben und die Hausaufgabewerden nach Abschluss des Heststellungsverfahrens wieder ausgehändigt. DieKlausurarbeit geht in den Besitz der Fachhochschule Bielefeld über und wirdnach Ablauf der Widerspruchsfrist gegen den Bescheid nach § 9 vernichtet.

--------------------------------------------------------

Also von "Aufziehkünsten" A3 auf A2 habe ich hier nichts gefunden. Kannst du mich bitte über den heutigen Stand mit einem passenden Link updaten?

In diesem Studienfach geht es ja auch um Werbung und großflächige Darstellungen. Einige DIN A2 Inhalte sollten schon in der Mappe sein. Die Entscheidung liegt bei Dir und Deiner Kreativität - das ist ja genau das, was sie zur Bewerbung sehen wollen.

Das Papier bekommst Du in jedem Schreibwarengeschäft. Wenn es nicht vorrätig ist, können die das für Dich bestellen. Auch in unterschiedlichen Qualitäten, wobei Du vermutlich eher bei mehr als 100 g pro qm starten solltest.

Doch, das heißt schon, dass Du die meisten Deiner Präsentationsblätter auf DIN A2 malen/ zeichnen musst. Du bekommst solche Zeichenblocks im Grafik-/Künstlerbedarfshandel, aber auch z.B. bei Amazon. Du kannst aber auch auf weißem Packpapier zeichnen, das ist preisgünstiger, und auf die Papierqualität kommt es dabei nicht an. Das gäbe dem Ganzen durchaus auch einen professionellen Touch, denn Bleistift- oder Kohle-Skizzen und -zeichnungen werden auch von Profis oft auf Packpapier ausgeführt.

Noch ein Tipp: betreibe keine "Schönmalerei", verzichte auf's Schummern und lass Konstruktionslinien stehen! Die wollen keine Kunstwerke sehen, sondern was Du kreativ drauf hast.