Was ist ein Booklet(Designstudium)?

1 Antwort

Ein Booklet ist ein selbst erstelltes Heft oder eine Broschüre. Für eine Bewerbung zum Grafikdesignstudium sollte es komplett selbst gestaltet sein; auch die Titelseite. Also keinen handelsüblichen Klemmhefter nehmen, sondern selbst basteln. Nimm für den Umschlag ein stärkeres Material als für die Innenseiten.

Design und Typografie bitte schlicht, einheitlich und funktionell halten – es sollte das Lesen erleichtern und nicht die gezeigten Arbeiten totschlagen. Wenn du dich von anderen Bewerbern abheben willst, dann vermeide Arial, Times New Roman und Comic sans. Aber bitte auch keine schwer lesbare Zierschrift für den Mengentext nehmen. Es gibt so viele Klassiker von zeitloser Schönheit; z. B. Garamond, Bembo, Centaur, Palatino, Baskerville, Caslon, Bodoni, Walbaum, Optima, Formata, Frutiger, etc.

Im Grunde ist das Booklet eine zusätzliche Arbeitsprobe, an der man deine konzeptionellen Fähigkeiten ablesen kann.