Soll ich auf dem Gymnasium bleiben oder runtergehen?

9 Antworten

Ich hab damals nach der 8 auch vom Gymnasium auf die Realschle gewechselt. Ich dachte auf der Realschle werde ich ne top Schülerin. Aber es kam alles anders. Wurde faul und Freunde waren damals wichtiger deswegen habe ich nicht mal meinen erweitertern Realschlabschluss geschafft. Musste den dann ein Jahr lang an einer Berufsbildenden schule nachholen und danach habe ich noch mal 3 Jahre Fach Abitur an der Berufsbildenden Schule gemacht. Ich habe also einige Jahre verschwendet aber am Ende trotzdem mein Abi geschafft. Mein Tipp an dich: deine Noten werden sich wohl nicht bessern also würde ich dir die Realschule empfehlen. Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und nehme es nicht auf die leichte Schulter. Und Abitur kannst du immer noch machen ohne auf dem Gymnasium zu sein :) viel Erfolg!

sbm94  03.01.2016, 00:19

Ich meine zum Halbjahr geht es auch schon. Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht damit du dir nicht unnötig noch den Stoff vom Gymnasium reinballern musst. Aber besprech das mal lieber mit den Lehrern ob es möglich ist

ManuOB
Beitragsersteller

Zum Halbjahr oder im September?

Selbst mit SECHZEHN in Klasse 9 und trotzdem so schlechte Noten zu haben ist nicht all zu gut... Wie hast du solange auf einem Gymnasium durchgehalten? Ich schlage dir vor sie Schule zu wechseln, vielleicht bekommst du auf einer schlechteren Schulform bessere Erfolge.

Rede mal mit deinen Eltern und Klassenlehrer ich habe diesen Schritt auch gemacht und bin nach der 9. runtergegangen und habe mich von 2,8 auf 1,4 verbessert musste zwar Trz lernen aber es ist toll wenn man Auch mal 1en zurückkriegt ;)
Es ist zwar ein schwerer schritt aber es hat bei mir echt geholfen :)

Nach der 9. Klasse kann man auch (neben deinen anderen Möglichkeiten) auf ein spezielles Gymnasium mit einem bestimmten Profilzug (Wirtschaft, Naturwissenschaft, Soziales) gehen.

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber in manchen Bundesländern hast du den Vorteil, dass du dann noch ein Jahr mehr bis zu deinem Abschluss hast.

Ich hatte einen Klassenkameraden, der hatte ähnliche Noten wie du und ist dann nach der 10. auf ein Technisches Gymnasium. Seine Noten haben sich deutlich gebessert.

Ich würde dir empfehlen dich nochmal anzustrengen und dein Abi zu machen. Du könntest zwar auf der Realschule schneller bessere Noten bekommen und dein Abi nachholen, aber dann hättest du ein Jahr verschwendet. Ich glaube das ist für jeden schaffbar wenn man sich anstrengt.