Soll ich Abi oder Ausbildung machen?

4 Antworten

Du bist wohl G8er? Wenn G9er, wäre _jetzt_ die Zeit um dich bei einem berufl. Gymnasium zu bewerben, was eher deinen Neigungen entspricht. Bei G8 wäre es schon zu spät. Da sind auch nicht soviele Mobber, weil berufl. Gymnasien erst mit der 11. Kl. (die für G8er quasi die 10. Kl. ist) anfangen, also Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen.

Je nach dem muss man sich als Gymnasiast zu einer Prüfung anmelden um wirklich Mittlere Reife zu bekommen. Informiere dich z. B. bei deiner Schule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie es aussieht magst du Schule nicht, weil du unterfordert bist. Im Abitur hättest du ein höheres Niveau, was dich beschäftigt halten könnte und dir dann vielleicht sogar Spaß macht. Ausbildung und Geld verdienen ist nicht schlecht aber meist ist die schulische Anforderung dort (oft ist das ja dual) auf Hauptschulniveau / knapp drüber zumindest am Anfang. Was bei dir für viel Frust sorgen könnte. Zusätzlich hast du dann Lehrjahre die mit körperlicher Arbeit verbunden sind. Würde eher Abi empfehlen

Wenn du dich zur Schule quälen musst, dann sind zwei Jahre noch verdammt lang.

Daher würde ich dir zur Ausbildung raten. Du kannst nach dem bestehen auch zur BOS, Techniker oder Meisterschule weiter gehen, da du dich ja anscheinend leicht lernst.

Ich würde auch sagen, mach dein Abitur.

Einfach weil du mit Abitur alle Optionen hast. Es ist der höchste deutsche Schulabschluss. Den jetzt noch anzuhängen ist ein Klacks. Solltest du es bereuen, nach der 10. gegangen zu sein, musst du Aufwand betreiben, um doch noch ans Abitur zu kommen.

Mit dem Abi hast du dann die freie Auswahl. Theoretisch kannst du so gut wie jeden Beruf ergreifen, besonders mit einem guten Notendurchschnitt. Eine Mittlere Reife würde dich von mind. 30 % aller Berufe (ohne Studium) abschneiden und dich wieder begrenzen.

Vielleicht tröstet es dich, dass die Oberstufe deutlich anspruchsvoller ist als die übrige Schulzeit. Meine Tochter hatte ein änliches Problem wie du. Um sich auszupowern hat sie neben der Schule eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondin als Fernkurs gemacht. Sie ging also mit Abi und Berufsabschluss von der Schule. Sie studiert jetzt Englisch, Kunst und Informatik. Genau, die Auswahl, die sie glücklich macht. Nebenbei verbringt sie jede freie Minute bei ihrem Vater in der Werkstatt. Dort lernt sie mit Handwerksgeräten umzugehen. So wie es jetzt ist, ist sie glücklich.