Soll es das Wahlrecht bei Landtagswahlen in Thüringen ab 16 geben?

Nein 79%
Ja 21%

24 Stimmen

5 Antworten

Das mache ich jetzt aber nicht am Bundesland fest: Hier bei uns wird ab 16 gewählt, mein Sohn ist 18, seine Freundin 17 und vor jeder Wahl treten Fragen auf, sie sind verunsichert, obwohl sie bemüht sind, die Politik im Großen und Ganzen zu verstehen. Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, mag es auch einige geben, die sich damit konkret auseinandersetzen und mit der, ich nenne es mal Sorgfalt, an die Sache rangehen und dementsprechend ihre Wahl treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich halte es für durchaus sinnvoll.

Junge Menschen müssen wesentlich mehr Konsequenzen der Politik ertragen als alte Menschen.

Desweiteren soll eine 16 jährige Person über ihre persönliche Zukunft entscheiden, aber darf nicht mitentscheiden über die Zukunft des Bundeslandes?
Sehr fraglich.

Desweiteren würde sich so die demographische Verschiebung die wir aktuell haben zumidnest etwas ausgleichen lassen.

Natürlich gelten all diese Argumente nicht nur für Thüringen, sondern für ganz Deutschland.

Ja

Wer die Verantwortung über seinen Bierkonsum trägt, der sollte auch wählen gehen dürfen;)

Also mal im ernst. Die jungen Leute müssen am längsten mit den Folgen der aktuellen Politik leben. Sie denken daher sehr vorausschauend und nachhaltig und dieser Wählergedanke fehlt leider bei vielen älteren Menschen.

Nein

Definitiv nicht !

Zum einen ist es keine Ländersache ab wann man wählen darf und zum anderen sind die jungen Menschen meist noch gar nicht reif genug zu verstehen was sie da wählen würden.

Matermace  13.12.2023, 09:48

Für Landtags- und Kommunalwahlen ist das durchaus Ländersache.

Kleidchen2  13.12.2023, 09:50

Es ist Löndersache ubd wird in verschiedenen Ländern praktiziert.

Die Wahlreife hat vielfach nichts mit dem Alter zu tun.

Nein

16-jährigen fehlt noch die intellektuelle Reife. Zugegeben fehlt die auch manchen Erwachsenen, aber damit müssen wir wohl leben.