soll die Nofretete Büste in Berlin bleiben oder in ihr Ursprungsland nach Ägypten?

2 Antworten

Darüber kann man streiten. Früher wurden viele Artefakte einfach mitgenommen und in irgendwelche Museen verbracht. Das könnte man durchaus als Diebstahl von Kulturgut sehen. Auf der anderen Seite waren die technischen Möglichkeiten, diese Gegenstände dauerhaft zu erhalten, damals in Europa, oder Amerika einfach geeigneter. Inzwischen gibt es aber oft auch in den Herkunftsländern diese Möglichkeiten. Manchmal haben aber die Nachfolgestaaten kulturell nicht mehr viel mit der Ursprungskultur der Relikte zu tun. In manchen Ländern, wie z.B. im Irak, oder Syrien, Afghanistan, sind sie sogar gefährdet, weil Wirrköpfe, oder Fanatiker sie zerstören würden. Sie wären dann unwiederbringlich verloren und die Menschheit kulturell ärmer geworden. Und viele Menschen sehen solche archäologischen Artekfakte als gemeinsames Erbe der ganzen Menschheit und nicht nur eines einzelnen Landes, Stammes, Volksgruppe. Im Fall der Nofretete käme ich z.B. mit einer sehr guten Kopie klar und könnte mir eine ausstellung im ägyptischen Museum in Ägypten vorstellen. Dort sind auch die Möglichkeiten der Konservierung und Erhaltung vorhanden.

Ich bin mir nicht sicher, ich sehe definitiv beide Seiten.

Nofretete bleibt in Berlin:

- dieser besondere Fund ist hier relativ sicher, es besteht wenig Gefahr von Plünderung oder Diebstahl

- ein Transport zurück nach Ägypten ist riskant, da die Büste sehr fragil ist

- die Artefakte alter Kulturen gehören nicht dem Staat, der heute zufällig dieses Gebiet beherrscht, sondern der ganzen Menschheit. Eine Rückgabe der Nofretete wäre vor allem eine Übergabe des Kunstwerks an ein autokratisches Regime, dass sie für seine nationalistische Propaganda nutzen kann.

- Ägypten besitzt eine riesige Menge wunderbarer Kunstwerke aus dem Alten Ägypten. Die meisten davon stehen in Kellern und Lagerhäusern, weil man gar nicht die Kapazität hat, sie auszustellen. Sie brauchen die Nofretete nicht, sie haben massig andere Museumsstücke.

Hier ein Beitrag im Deutschlandfunk zum Thema:

Link

Nofretete geht zurück:

- Sicherheit ist relativ. Im zweiten Weltkrieg wäre Nofretete beinahe zerstört worden, ein Feuer oder ein Diebstahl könnten auch in Berlin passieren. Auch Deutschland kann eine sichere Aufbewahrung nicht für alle Zeit garantieren.

- Menschen in Ägypten haben keinen Zugang zu diesem Kunstwerk. Nur eine sehr kleine Elite hat genug Geld um zu reisen und eine Chance auf ein Visum - der Rest der Leute kann nicht nach Deutschland kommen um die Nofretete zu sehen. Deutsche dagegen können relativ günstig und problemlos nach Ägypten reisen.

- Minya, die moderne Stadt in der Nähe des Fundorts, ist heute touristisch kaum erschlossen. Die Nofretete dort in einem lokalen Museum wäre ein riesiger Magnet für den Tourismus und könnte den Menschen vor Ort einen wirtschaftlichen Aufschwung verschaffen. Berlin dagegen hat wenige Reisende, die ausschließlich wegen der Nofretete dort hin kommen. So gesehen könnte Nofretete in ihrer alten Heimat mehr Gutes bewirken.

Hier kann man noch einmal die Argumente der ägyptischen Seite nachlesen:

http://nefertitibackhome.org/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft