Was denkt ihr über die Einführung digitaler Gesundheitszertifikate?

Eher eine elektronische Fessel für noch freie Bürger 40%
Hat Vor- und Nachteile 28%
Digitale Identitäten sind unsere Zukunft und nicht aufzuhalten 20%
Regierungen wollen immer mehr Macht und Kontrolle 4%
Anderes 4%
Wird vieles erleichtern 4%
Endlich wieder frei bewegen können 0%

25 Stimmen

13 Antworten

Digitale Identitäten sind unsere Zukunft und nicht aufzuhalten

Ich denke durch unser Gesundheitssystem mit Faxen und Arztbriefen per Post zahlen wir (die Versicherten) nicht nur viel sinnloses Geld, sonder es ist auch eine echte Gefahr damit verbunden, dass ein Arzt die Vorgeschichte eines Patienten nicht einsehen kann, wenn es Untersuchungen, Diagnosen und Therapien anderer Ärzte betrifft.

Und nicht jede Patient hat ja seine Arztbriefe, MRT Befunde, Blutwerte, Medikamentenpläne dabei, womöglich nicht mal eine möglichkeit diese zu kopieren

So werden Untersuchungen doppelt gemacht, Allergien nicht erkannt oder der Arzt bekommt wichtige Informationen gar nicht, wenn der Patient es vergessen hat, oder dement ist.

Es müsste mit der Gesundheitskarte für den behandelnden Arzt die ganze Krankengeschichte im Zugriff sein um eine optimale Behandlung sicherzustellen. Ich habe das jetzt oft erlebt, wie problematisch unser System ist.

Es kann ja nicht wie ich jeder alles scannen und bei Bedarf ausdrucken.

Anderes

Hier in Österreich haben wir a-Trust, den e-Impfpass, ELGA, FinanzOnline, e-Briefe von Ämtern, das USP, die Stadt Graz ermöglicht digitale Anträge, Rechnungen müssen elektronisch eingereicht werden… es macht halt vieles einfacher, die Leute akzeptieren es nicht weil sie „der Elektronik“ nicht vertrauen und lieber den blöden Papierakt haben.

Es ist die Zukunft, ob man will oder nicht.

Edit: der digitale Führerschein soll auch kommen soweit mir bekannt, dann muss man das Ding auch nicht mehr mitschleppen bzw kann man ihn dann nicht mehr vergessen (solange man das Handy mit hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Wird vieles erleichtern

Wir haben 2022. So was sollte längst Standard sein und ist es in den meisten Ländern auch, nur für die Deutschen, die noch immer am liebsten mit Briefen, Faxgeräten und Bargeld hantieren ist das alles noch immer neu und viel zu modern.

Eher eine elektronische Fessel für noch freie Bürger

Au ja...

digitale Halsbänder...
am besten noch mit einem Social Credit Score System wie in China.

Und wenn man was böses auf Twitter postet, schalten sie dir mit nem Click den Strom ab.

Sorry ohne mich.

ps: Guckt euch mal die Black Mirror Folge "Nosedive" an...
Staffel 3 Folge 1, auf Netflix.

Hat Vor- und Nachteile

Natürlich für mich als IT ler faszinierend.

Ich selbst habe auch ein digitales Genesenenzertifikat in der Coronawarnapp (würde trotzdem 2G weiterhin meiden weil ich es Menschenverachtend finde)

Aber ich sehe das ganze auch mit erschrecken denn es kann Datenschutzrechtlich problematisch werden

Des weiteren zwingt es einen Menschen auch ans Handy.