Soll der Reifen getauscht werden?

9 Antworten

Das kommt darauf an, was du möchtest!

Wenn du einfach nur irgendas möchtest, auf dem das Fahrrad halt irgendwie von A nach B zu bewegen ist, kannst du den Reifen sicherlich noch 1 Jahr, vielleicht sogar 2, benutzen.

Wenn du etwas möchtest, das auch auf nassem Asphalt oder etwas schwierigeren Untergründen (ist immerhin ein Mountainbike-Reifen) guten Grip hat, dann hättest du den Reifen spätestens vor 3-4 Jahren tauschen müssen.

Das sieht schlimmer aus als es ist. Passieren wird in diesem Jahr nichts.

ein vernünftiger Mantel kann schon mal 25..35€ kosten. Für den einen lächerlich, der andere hat das nicht im Monat als Taschengeld oder geht ganz schön lang dafür Zeitungen austragen oder Getränkekisten stapeln.

FelixLingelbach  18.01.2020, 11:42

Ja, so rechne ich auch, jedenfalls inklusive Versandkosten. Es lohnt sich m M. n. auf jeden Fall etwas mehr auszugeben. Gute Reifen halten tausende Kilometer. Da kommt man dann auf 30 Cent pro Monat.

Kingnick13  20.01.2020, 16:59
@FelixLingelbach

Kommt drauf an wie sie gefahren werden

Wenn man wirklich ins Gelände geht ist je nach Reifenmischung schon bereits nach 200km schluss

FelixLingelbach  20.01.2020, 18:00
@Kingnick13

Yep, ok, Mountainbikereifen verschleißen ist nicht wirklich mein Fachgebiet und außerdem habe ich hier einer 'Melanie' geantwortet, die es aber, wie ich an 'ihrer' nächsten Frage meine zu erkennen, nicht gibt. Na ja, egal, die Frage selber war ja halbwegs sinnvoll. Mal etwas anderes als immer nur Ventile.

Hält vermutlich noch einige Zeit, du solltest aber darüber nachdenken in naher Zukunft neue Mäntel zu montieren.

Ich würde den Reifen getrost weiter fahren, sieht erfahrungsgemäß schlimmer aus, als es ist.

Ich fahre gerne mit weichen Reifen und da sehen die Reifen auch nach Jahren noch nicht so aus. Kann es sein, dass Du ziemlich hart aufgepumpt fährst? Vielleicht in Zukunft weniger Luft rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

airfun  19.01.2020, 10:13

3 Bar finde ich viiiiieeel zu viel bei so dicken Reifen!

Ich hab max. 2.0 bar drin, eher weniger. Ich finde es gut, wenn der Reifen schön federt und mag das weiche Fahrgefühl. Außerdem haben die weichen Reifen auch perfekten Grip, weil sie sich ja an alles am Boden gut anpassen können.

Probier's doch mal aus, danach kannst Du entscheiden, ob das nicht auch was für Dich wäre. Fahr Deine Lieblingsstrecke (oder so) mit weniger Luft. Oder lass unterwegs ab und zu ein wenig ab. Mein Tipp ist: Wenn Du es als zu weich empfindest, lass trotzdem nochmal ein wenig Luft raus. Du bist das ja nicht gewohnt und musst Dich erst an das weiche Fahrgefühl gewöhnen. Wenn Du einige Zeit gefahren bist zum Ausprobieren wieder ein wenig mehr Luft rein. So kannst Du Dich herantasten!

Mellaniejuko
Beitragsersteller
@airfun

Ok ich habe gehört und gelesen das es nicht gut ist mit zu wenig luft zu fahren. Wie sieht dein Reifen aus? Hast du das selbe Ventil wie ich? Werden dir auch die ventilkappen geklaut?

airfun  19.01.2020, 22:39
@Mellaniejuko

Ja, das habe ich auch schon unzählige Male gehört. Aber ehrlich gesagt kann ich das ganze Geunke nicht nachvollziehen. Wir reden hier vom MTB Fahren und nicht von Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn!

Abgesehen davon: Ich hab ja nicht gesagt, dass Du mit zu wenig Luft fahren musst (2 Bar sind bei Deinem Gewicht bestimmt mehr als genug)!

Ich fahre seit vielen Jahren mit weichen Reifen. Die Reifen werden nach meiner Beobachtung weniger schnell rissig, fahren sich gleichmäßiger ab (nicht nur ein schmler Streifen in der Mitte) und ich bilde mir ein, dass ich auch seltener einen Platten habe (der Reifen kann bei spitzen Gegenständen ein wenig nachgeben).

Ich wollte es (aus Neugier) auch schon mal wissen und habe Reifen die eh schon fertig waren noch eine Zeit lang extrem gequält. Wenn man mit viel zu wenig Luft fährt, spürt man natürlich schon einen höheren Rollwiderstand. Und wenn die Reifenflanken schon knittern, halten das manche Reifenmodelle nicht auf Dauer aus. Es gibt aber auch Reifen, die einfach alles mitmachen.

P.S.: Auf Deinem Bild ist kein Ventil sehen. Ich habe am MTB Autoventile.

P.P.S: Wie meine Reifen aussehen. Ich fahre die Reifen runter bis die Fäden rauskommen und dann noch weiter. Da ich ja (wie gesagt) mit weichen Reifen fahre, ist mir auch noch nie ein Reifen geplatzt. Das Schlimmste was irgenwann früher oder später passiert ist pffff :-) Dann kommt halt kurzer Hand ein Flicken drauf.

Mellaniejuko
Beitragsersteller

Guten Morgen

Ich habe immer so 3.0 bar bei 56 Kg

Wie viel luft hast du drin ?

Mit weniger Luft kann man den schon noch fahren, aber vom Muster her, fährst du eh mit weniger Luft, also alles ok würde ich sagen.