Soll der Kohl Bungalow abgerissen werden?

6 Antworten

Meinst du den Kanzlerbungalow?

Der wird zwar seit 1999 nicht mehr als solcher genutzt, steht aber unter Denkmalschutz und kann von daher nicht abgerissen werden.

Zwischen 2007 und 2009 sanierte und restaurierte die Wüstenrot Stiftung den Kanzlerbungalow. Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland richtete eine kleine Dauerausstellung ein und bietet Gruppenführungen an. Darüber hinaus wird das Gebäude für Veranstaltungen, wie Lesungen und Konzerte, genutzt.

Auf dem beigefügten Bild ist allerdings nicht der Kanzlerbungalow, sondern das private Wohnhaus von Helmut Kohl zu sehen.

Das ehemalige Privatwohnhaus in Oggersheim, gehört der Witwe Maike Kohl-Richter.

Der Antrag, das Gebäude zusammen mit der "Sonderwache" nebenan unter Denkmalschutz zu stellen, wurde abgelehnt.

Da aber Frau Kohl-Richter den Bungalow noch bewohnt, steht er wohl keineswegs "nutzlos rum".

Das ist Privateigentum und entscheidet deshalb der Eigentümer, niemand sonst.

Ich gehe davon aus, dass der Bungalow jetzt seiner Witwe gehört. Du kannst sie ja mal fragen, was sie von deiner Idee hält.

wenn du den Kanzlerbungalow meinst: der kann weg, der ist in Bonn.
was in Oggersheim steht, ist hingegen Privatbesitz der Familie.