Soll der Gesetzgeber aus gesundheitlichen Gründen zwei vegane Tage für Schulmensen und Werkskantinen vorschreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Gesetzgeber sollte sich um die wirklich relevanten Dinge in der Gesellschaft kümmern und eher die Vorschriften und Einmischungen reduzieren. Jeder Betreiber einer Mensa, einer Kantine oder eines Imbisses kann ganz selbständig über die eigene Karte entscheiden, und deswegen gibt es auch solche Aktionen bereits. Ganz ohne Zwang.

das sind meine Argumente ...

rockthekrokodil  10.06.2022, 07:17

freut mich, dass wir helfen konnten :-)

Das wäre vermutlich im Sinne der aktuellen Ernährungsempfehlungen und würde auch für fleischlose Ernährung sensibilisieren - was ich sehr gut finde. Wenn das allerdings rechtlich fixiert würde, wird man berechtigte Kritik bekommen:

Soll der Gesetzgeber auch Zucker reglementieren? Manche Sportarten pauschal verbieten? Drogen komplett aus dem Verkehr ziehen? Instagram wegen psychischen Erkrankungen verbieten? Die Liste ist gefühlt unendlich.

Wenn das Werkzeug zur Lösung staatlich zur Verfügung gestellt wird: Also wie in deinem Beispiel eine Verordnung für tägliche, gesunde Vegane/vegetarische Alternativen, sollte der Ball wieder in die Selbstverantwortung des Bürgers zurückgespielt werden und mit Aufklärung gearbeitet werden.

Schließt man das Thema Klima mit ein, wo tierische Produkte im Schnitt eher schlecht abschließen, sieht die Sache anders aus. Denn dann wird es, wie zB bei Corona, eine Bedrohung für die Allgemeinheit und ist nicht mehr ausschließlich "persönliche Entscheidung". Aus diesem Standpunkt müsste man anders rangehen.

Nein, aber die Schule sollte besser über Ernährung aufklären und immer auch vernünftige vegetarische oder vegane Gerichte anbieten. Und zwar nicht irgendwelche TK Kartoffeltaschen oder so Krempel, sondern hochwertige Lebensmittel.

PaPUBG
Beitragsersteller

Guter Kompromiss!

Ich unterstütze vegane und vegetarische Ernährung, aber finde Fleisch einfach lecker.

Ich bin für einen deutlich reduzierten und bewussteren Fleischkonsum, aber wenns jeden Tag ein vegetarisches oder veganes Gericht zur Auswahl gibt, dann seh ich keinen Grund, alle Schüler zu diesem Gericht zu zwingen.

Zumal vegane oder vegetarische Ernährung nicht per se gesund ist.

PaPUBG
Beitragsersteller

Ja, für Heranwachsende ist vegan kritisch

Rolajamo  25.01.2022, 15:47
@PaPUBG

Ein veganer Tag bringt niemanden um. und hat wenig Einfluss auf die Entwicklung.

PaPUBG
Beitragsersteller
@Rolajamo

Meinte dauerhaft. Veganer Tag kann schon eine gesunde Abwechslung sein

Also nur Vegan ist vielleicht gesund aber muss nicht für jeden schmecken . Daher die ja Geld verdienen wollen sollten die das einfach als eine andere Option machen