soll Bus und Bahn für Schüler kostenfrei sein contra?

6 Antworten

Es besteht Schulpflicht. Und wenn der Weg zur Schule sehr weit ist, sollten Bus und Bahn kostenfrei sein.

1 Punkt wäre vielleicht dadurch, dass Bus fahren dadurch viel lukrativer wäre und somit viel weniger Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen,was eigentlich gut ist:)

Desox  11.01.2017, 09:07

Was wäre den gut daran das man mit dem Bus statt mit dem Fahrrad fährt?

DerExperte100  11.01.2017, 09:09

Ich meinte es andersrum..:D mit dem Fahrrad ist es besser als mit dem Bus wegen der Umwelt..sorry

DerDulli2  31.01.2024, 09:44

Warum ist es besser

Kontra: die Unternehmen, die spezielle Schulbusse schicken, können keinen Gewinn machen und haben es somit schwerer zu überleben.

Die Bezahlung der Busfahrer wäre wahrscheinlich noch miserabler.

Die Kinder und Eltern würden den wert nicht schätzen können und es könnte eine Art "egalhaltung" entstehen, wenn die Kinder zum Beispiel randalieren.

Jedes Kind würde mit dem Bus fahren, auch wenn der Weg noch so kurz ist, was zu einem höheren Bedarf an Bussen und zu Faulheit führen kann.

Pro: jedes Kind könnte einen unbeschwerten Schulweg genießen.

Die Gefahr durch den Straßenverkehr verletzt zu werden sinkt.

Man könnte sich für das Kind die beste Schule aussuchen, und wäre nicht auf die ortsansässige gebunden.

NotYourDarling  11.01.2017, 09:14

aus Versehen abgedrückt, es geht weiter mit pro: auch in der Freizeit könnten sich Schüler kostenfrei mit Mitschülern treffen. es gäbe eine kostenerleichterung für sozial schwache Eltern, ganz ohne peinliche Anträge an den Staat. Schüler müssten den schweren Ranzen nicht durch die ganze Stadt schleppen. dazu kommt aber noch, das auch heute schon Schulkinder die eine gewisse Strecke zurücklegen müssen eine kostenfreie busfahrkarte bekomme können.

susamongus898  16.11.2022, 18:05

vielen dank!! Das hat mir für meine deutsch schulaufgabe wirklich weitergeholfen, deshalb wollte ich mich nur noch mal bedanken für diesen kommentar!!!

Ab einer bestimmten Entfernung sollte zumindestens die Fahrt zur nächstmöglichen Schule für die Schüler bezahlt werden, damit ein Schulbesuch nicht an den Fahrtkosten scheitert.

aslo bei uns ist der Bus zur Schule kostenlos, wenn der Weg weiter als 5 km, bzw. 3,5 km ist.  ( Sekundarstufe II / I )  Primärstufe grundsätzlich kostenlos