Soll auf diesen Körpern eine Symmetrielinie gezeichnet werden?

3 Antworten

Soll auf diesen Körpern eine Symmetrielinie gezeichnet werden?

Nein - Das ist kein Körper, der symmetrisch(spiegelbildlich) ist.

Nein, es ergibt sich keine Notwendigkeit oder Informationsgewinn durch eine Symmetrielinie, allerdings fehlt bei allen 3 Körpern eine Gesamtlängenangabe, oder eine bzw. mehrere Teillängen(Winkel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

EddiR  15.12.2021, 21:04

wenn das alle währe...

EddiR  16.12.2021, 13:16
@FresherKnilch

Nö, ließ mal meine Antwort. Dann brauch ich´s nicht 2 mal schreiben. Denn an der Zeichnung passt rein gar nix!

FresherKnilch  16.12.2021, 13:17
@EddiR

Du liegst daneben. Keiner sagt, dass das der gleiche Körper sein soll. In der Antwort ist explizit von Körpern die Rede.

Von einer Dreiseitenansicht steht nirgendwo was.

EddiR  16.12.2021, 13:19
@FresherKnilch

Schon möglich! Sieht aber schon nach einer klassischen 3-Seiten Ansicht aus. Vielleicht stellt das ja der Fragesteller mal richtig.

Ist mir ohnehin immer das liebste. Fragen stellen und nicht mal auf Rückfragen... reagieren...

FresherKnilch  16.12.2021, 13:21
@EddiR
Schon möglich! Sieht aber schon nach einer klassischen 3-Seiten Ansicht aus

Ja, sieht so aus, aber wäre dem so, würden auch die Maße nicht fehlen, die ich angemerkt habe.

In der Frage ist von mehreren Körpern die Rede, und das nehm ich dann halt als gegeben an.

Symmetrielinie? Glaube ich kaum. Finde erst mal die Fehler! Denn wenn das tatsächlich Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht sein soll, passt da nix wirklich zusammen. Die Seitenansicht ist höher als die Vorderansicht. Die Draufsicht ist breiter als die Vorderansicht. Kanten decken sich nicht...

in Fachzeichnen könntest dafür glatt eine 4 Minus bekommen!