Soldaten: mit welchem auge guckt man durchs visier bzw in welchem arm hält man die waffe?

9 Antworten

man schaut normalerweiße mit einem auge durch das visir, man hält die waffe meist in der "schreibhand", wenn nicht von arbeitgeber anderst verlangt (z.b. sicherheitsdienste, etc.)

Als Rechtshänder kommt das Schulterstück auf die rechte Schulter und mit der rechten Hand bist du am Abzug. Das rechte Auge schaut durch das ZF und das linke Auge ist dabei allerdings auch geöffnet. Damit du dir die Tiefenwahrnehmung nicht nimmst und auch eventuelle feindliche Bewegungen siehst.

Ist man Linkshänder sollte man genauso verfahren, da sich der Patronenauswurf auf der rechten Seite befindet und eine verschossene heiße Patrone im Gesicht oder Hals kann ziemlich schmerzhaft werden. Deswegen versuchen auf rechts zu gewöhnen.

Enhaneunzig  16.11.2011, 14:37

Der erste absatz bezieht sich nicht auf das ZF, sondern auf das Reflexvisier. Die Tiefenwahrnehmung ist beim Zielen unerheblich, wichtig ist das erweiterte Gesichtsfeld, um Bedrohungen besser erkennen zu können.

Die Patronen werden nach vorne rechts ausgeworfen, dafür ist auch ein Prellstück vorhanden, so dass das G36 beidseitig bedient werden kann. Ein Linkshänder kann ohne Probleme damit schießen.

Je nach dem ob du Links- oder Rechtshänder bist, trägst du die Waffe so, wie es dir am besten gefällt. Wenn du Rechtshänder bist schließt du am besten das rechte Auge und benutzt das linke.

Apollonea  16.11.2011, 08:06

Man sollte beide Augen geöffnet haben um eventuelle feindliche Bewegungen besser zu sehen außerdem nimmst du dir die Tiefenwahrnehmung wenn du ein Auge schließt.

Du setzt die Waffe in die rechte Schulter ein, mit der rechten Hand bist du am Abzug und du visierst mit dem rechten Auge das Ziel an.

Das kannst du zwar auch als Linkshänder umgekehrt machen, doch hast du dann ein Problem mit dem Auswurf der Patronenhülse, der in der Regel nach rechts erfolgt. Wenn dir die Patronenhülsen ins Gesicht fliegen, dann ist das nicht besonders angenehm.

Decernent  16.11.2011, 13:51

Soweit richtig. Bei einigen Visieren, wie z.B. das Reflexvisier am G36, ist es ratsam beider Augen offen zu halten

Ist alles Übungssache das kann man machen wie man will.

Es gibt z.b. viele Sportschützen die Rechtshänder sind aber mit links schießen und umgekehrt. Ist einfach eine Sache des Trainings.