Ausrüstung soldat nach der Dienstzeit?

7 Antworten

Ein paar Sachen behälst du (Stiefel, Sportschuhe, Unterwäsche, Socken). Den Rest mußt du abgeben. Der wird überprüft und soweit noch brauchbar wieder an neue Soldaten ausgegeben, ansonsten ausgesondert und über die VEBEG veräußert. Die Sachen, die du behalten darfst, mußt du aber aufbewahren und im Falle einer Reserveübung parat haben.

Die Unterwasche darf er behalten. Der Rest geht zuruck in Depot, wird dort geprueft und bei guter Qualitaet wird es wieder verwendet.

angelah  16.12.2013, 21:55

stimmt ;)

angelah  16.12.2013, 21:54

stimmt ;)

Unterwäsche und Taschentücher darf man behalten. Ich glaube die Stiefel auch.

Alles andere gibt man wieder ab. Es sei denn man ist Soldat der Reserve. Dann bekommt man die Klamotten mit heim. Aber keine Waffen.

fragomant
Beitragsersteller

Ist doch eigentlich relativ sinnfrei...ein Soldat in voller Montur außer waffe :D

Feuerfrau13  19.11.2013, 17:34
@fragomant

Och, es gibt auch Leute die sich gern in Uniform draußen zeigen. Sie halten sich dann für wichtig....

Und wen die Reservesoldaten zur Übung berufen werden, werden sie in den Kasernen wieder bewaffnet.

Klar, das G36 darfst du mit personal-modding deluxe in der heimischen Waffenkammer horten. Nein, Spaß beiseite, das Teil kriegst du nicht.

Was man behalten darf ist:

Kampfschuhe, Hallen- und Geländesportschuh, Badepantinen, Socken, Unterwäsche oliv, Unterwäsche weiss, Taschentücher

Hallo ,

so weit ich mich erinnern kann , war es so , dass man Grünzeug , Kampfstiefel , Sportanzug , Sportschuhe , Stofftaschentücher und Kampfmesser behalten konnte !

Alles Andere musste zurück gegeben werden !

Waffe , wird nach jedem Gebrauch an die Waffenkammer zurück gegeben ! Die hat man nur zur Verfügung , wenn es erforderlich ist !

Das sind Infos die älteren Datums sind ! Mein Mann war SaZ 12 !

GLG und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus :-))

DominikBLR  19.11.2013, 17:37

Ja das ist wenn überhaupt gaaaaaanz alt