Warum übertreiben die Vorgesetzten bei der Bundeswehr immer, wenn die Stube nicht sauber ist?

4 Antworten

Weil man den verwöhnten Rekruten die grad aus dem Hotel Mama kommen erst mal beibringen muss was Disziplin und Ordnung sind. Beides essentielle Grundlagen militärischen Handelns.

Ich möchte mit keiner Einheit im Chaos eines Gefechtes unterwegs sein, wo die Hälfte erstmal ihren Kram sucht, weil sie nicht wissen an welche Ort es gehört.

Wenn du verwundet bist willst du vermutlich auch nicht, das ich erstmal 10 Minuten suche wo du dein Med-Pack hast bevor ich dich versorgen kann.

Also zum Soldat sein gehört viel mehr! Und die militärische Ordnung ist wichtig soweit ich das als (relativ Außenstehender sagen kann). Außerdem zeigt sich so die Disziplin.

....die Stuben würden wie ein Schlachtfeld aussehen, wenn nicht eine straffe

Hausordnung bestehen würde. Das ist bei jedem Militär so und wird auch

immer so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasJobcenter
Fragesteller

Ja, aber die Vorgesetzten dürfen nicht mit einem so umgehen anschreien und so weil dann kann man zum Betriebsrat gehen

Gehört zum "Disziplin"-Grundgedanken dazu. Die vertreten halt eine bestimmte Philosophie, nach der Soldaten diszipliniert und ordentlich sein müssen.

DasJobcenter
Fragesteller

Ist doch nicht so schlimm, wenn die Bude nicht sauber ist. Ich bitte dich, es geht um Krieg nicht um Sauberkeit.

Waldecho  05.03.2024, 19:14
@DasJobcenter

Also du hast so lassen es mich deine anderen Fragen vermuten noch innige Dinge nicht verstehst.

blechkuebel  05.03.2024, 19:15
@DasJobcenter

Das kannst du so sehen, aber die Menschen, die dort das Ganze leiten, sehen das anders. So ist das halt, wenn man sich in einem bestimmten System bewegt: Da gelten bestimmte Regeln. Und die kannst Du beschissen oder sinnlos finden, aber ich fürchte, du wirst nicht damit durchkommen, wenn Du die Regeln missachtest. Und ich glaube auch nicht, dass Du da wirklcih eine "Revolution" starten kannst, für dreckige Stuben oder mehr Freiheit bzgl. des Putzens.

Wäre auch ein Grund, warum ich nicht zur Bundeswehr wollen würde. Bin viel zu freiheitsliebend, als dass ich Bock hätte, die ganze Zeit zu gehorchen.

atm77  05.03.2024, 19:20
@DasJobcenter

Oh doch!

Gerade im Krieg geht es um Sauberkeit!

Nur so kann die Einsatzbereitschaft erhalten werden.