Solche Sachen im Flugzeug erlaubt?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an, wo im Flugzeug du diese Dinge transportieren möchtest und in welcher Menge.

Im Aufgabegepäck ist das alles vonseiten der Fliegerei kein Problem. Du kannst also problemlos 200 Flacons, Fläschchen und Cremes in allen erdenklichen Größen in den Koffer laden, den du als Gepäckstück aufgibst. Einzig bei der Einreise in ein fremdes Land solltest du ggf. die Einfuhrbestimmungen beachten.

Beim Handgepäck, welches du selbst mit ins Passagierabteil nimmst, gibt es bezüglich Flüssigkeiten und "streichfähiger Substanzen" folgendes zu beachten:

  • Kein Gefäß größer als 100 ml (der Füllstand ist egal)
  • maximal 10 Gefäße (auch, wenn alle zusammen weniger als 1 l ergeben)
  • alle Gefäße zusammen müssen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel gepackt werden, der max. 1 l groß ist (es gibt Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss in der Größe)

"Streichfähig" ist alles, womit du was auf nen Spiegel malen kannst. Also auch ein Lippenstift.

Bezüglich "Hilfsgeräten" wie Nagelscheren im Handgepäck ist zu beachten, dass sie nicht z.B. als Schlag- oder Stichwaffe verwendbar sind. Eine vorne abgerunderte Bastelschere ist z.B. erlaubt, eine spitze Bastelschere nicht. Es liegt im Zweifel im Ermessen des Kontrolleurs, ob ein Gegenstand gefährlich sein kann oder nicht. Aber auch hier wieder: Kannst du problemlos alles ins Aufgabegepäck packen.

Es kann also sein, dass alle Ratgeber recht hatten, die du bisher konsultiert hast... sie hatten nur unterschiedliche Gepäcksorten und Mengen im Kopf.

Ich persönlich fliege allein deshalb immer mit Aufgabegepäck, weil ich mir da keine Gedanken machen muss, was ich mitnehmen darf.

lale11921
Beitragsersteller

Also ich würde dann die Schminke im Aufgabegepäck einpacken. Muss man dann jedes einzelne Schminkprodukt in einem einzelnen Beutel reintun oder kann ich z.B meine Wimpertusche,Eyeliner,Lippenstifte etc. in einem Beutel tun?

Danke im Voraus

RedPanther  10.01.2022, 16:32
@lale11921

Im Aufgabegepäck gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Du solltest dir nur Gedanken machen, was wäre wenn was ausläuft.

pack es in den Koffer. Alles... solange es keine Explosiv-Stoffe enthält.

Im Handgepäck gilt: weniger ist mehr.

Die o.g. Dinge sind normalerweise erlaubt, du solltest sie aber in einem verschließbaren Plastikbeutel mit dir führen und die Kosmetik-Tüte dann einzeln durch die Gepäck-Durchleuchtung schicken.

Flüssigkeiten (dazu gehört Parfüm) Max. 100ml

Sofern es kein Langstreckenflug ist, würde ich auf Kosmetik im Handgepäck verzichten, weil du ggf. das WC unnötig lange belegst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)