Solarplexus nach Sturz -> keine atmung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

physikalisch bedingt. du bist als erstes auf dem rücken gelandet. dir ist "die luft weggeblieben".

der brustkorb bildet mit der lunge sowas ähnliches wie einen "luftballon", also innen luft, aussen herum eine hülle - verallgemeinert ausgedrückt.

wenn du auf einen luftballon, der eine kleine öffnung an einem ende hat, draufschlägst, entweicht die luft schlagartig durch die öffnung.. dasselbe passiert mit der luft in der lunge. zudem wird durch den aufprall die reizleitung in den nerven kurzzeitig gestört. erst wenn das zentrale nervensystem sich wieder "orientiert" hat, setzt der atemreflex wieder ein.

über die teile des gehirns, die deine reflexe steuern, ist eine bewusste einflussnahme nicht möglich. daher konntest du im ersten moment nicht wieder einatmen.

das dauerte mit ziemlicher sicherheit keine fünfzehn sekunden, sondern maximal fünf sekunden. es kommt einem jedoch länger vor.

ach ja - wenn ein reflex gestört ist, kann auch der kopf was abbekommen haben, ohne dass du es gemerkt hast. geh also unbedingt zum arzt und lass abklären, dass tatsächlich nichts weiter passiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aristella  04.03.2014, 08:32

Abgesehen von den beleidigten Nerven ist das auch eine Schutzfunktion des Körpers - beim Aufprall spannen sich alle Muskeln kurzfristig extrem an, sodass dein Körper bestmöglich geschützt wird (daher hat man zB auch Nackenschmerzen wenn der Kopf überstreckt wird - weil die Muskeln mit aller Macht versuchen, den Kopf zu stabilisieren). Bis dieser Muskelkrampf wieder loslässt, kannst du nicht atmen bzw kriegst nur stoßweise und in kleinen Mengen Luft.

Sahara18
Beitragsersteller
@Aristella

Danke euch ! :) Ich bin ziemlich sicher es waren mehr als 5 Sekunde, evtl zwischen 8-10. Erst als meine Mädels zu mir kamen konnte ich wieder atmen und die hatten erst gewartet ob ich aufsteh und sind dann erst durch die Halle zu mir gekommen. Ist ja im Prinzip wurst.

Beim Arzt war ich längst, war danach im Krankenhaus. Kopf gehts gut ;)

pony  04.03.2014, 22:39
@Sahara18

merci fürs sternchen.

pass auf dich auf...

Hatte ich auch mal. War damals eine Rippenprellung.

Sahara18
Beitragsersteller

Ich will aber wissen wos herkommt :D das es passiert weiss ich selbst