Solarkabel welcher sinnvoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zinn verhindert korrosion und hemmt das Kaltfließverhalten von Kupfer. Die Klemmen haben weniger Übergangswiderstand und lockern sich nicht mehr.

Aber Spezialkabel sind unfug. Man ist immer noch billiger wenn man mehrere normale Kabel (Lautsprecherkabel z.B.) parallel schaltet. Hier muß man nur schwer auf Polung achten damit es keinen Kurzschluß gibt. Aderendhülsen verwenden und gut ist! Und drauf achten, das Kabel möglichst kurz zu machen, Panel und das was damit verbunden ist räumlich geschickt platzieren.

GaliX622
Beitragsersteller

verzinnte Kupferkabel also nur geldmacherei ? kk welche querschnitt 6mm² oder 10mm² sollte ich nehmen?

Commodore64  27.04.2012, 10:13
@GaliX622

Wenn das ganze Kabel verzinnt ist, bricht es beim biegen! Verzinnt sind nur die Enden, das kann man selber viel billiger machen oder eben Aderendhülsen verwenden. Dickes Lautsprecherkabel oder 4x ein normales, billiges Kabel ist mindestens genau so gut!

GaliX622
Beitragsersteller
@Commodore64

Ist defintiv durchgehend verzinnt :) Warscheinlich von Korrosion über längere zeitraum beim kupfer zu verhindern, da so eine Solaranlage für 20-30 Jahre gedacht ist, eigentlich verständlich

Ich erinnere mich noch an die sog. Farbfernsehantennen, bei der Einführung der CD gab es plötzlich digitaltaugliche Lautsprecher usw.

Solarkabel dürften diese Geldmacherei fortsetzen. Wie werden diese denn beworben? Vielleicht mit "leiten auch bei wenig Sonnenschein" :-)

GaliX622
Beitragsersteller

Kein oxidiertes Kupfer auf lange sicht.. dadurch weitaus geringerer Widerstand

ghost40  27.04.2012, 10:22
@GaliX622

Oxidieren kann es nur oberflächlich, im Querschnitt nicht. Also bleibt höchstens der Übergangswiderstand. Das Oxidieren an Klemmstellen kannst du aber problemlos verhindern.

Zum Querschnitt habe ich dir übrigens in deiner vorhergehenden Frage, schau dort mal nach.

Die speziellen Solarkabel haben einen besseren UV Schutz und sind gegen Korrosion geschützt.

Bei den Anschlußkabeln muß Licht-, Chemische und Temperaturbeständigkeit berücksichtigt werden. Besser Spezialkabel verwenden. Je dicker desdo weniger Verlust.