Solarauto bauen (Technikunterricht)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie die Sonnenenergie auf den Elektromotor übertragen werden soll...

Am einfachsten geht das mit Kabeln

Ansonsten ein paar Tipps:

Das Ziel ist möglichst schnell 5m zurückzulegen, Motor und PV Größe ist vorgegeben und nicht von dir beeinflußbar. Was kannst du optimieren:

  • Ausrichtung der PV Module zur Sonne/Lichtquelle um möglichst hohe Sonnenleistung zu bekommen, evtl kannst du die Aufnahme so konstruieren das je nach Situation die Ausrichtung angepasst werden kann
  • Reibung verringern, sprich alle Lagerstellen betrachten. Vielleicht gibt es ja sogar Kugellager in der benötigten größe
  • Masse verringern, je weniger desto besser. Dabei auch an die Rotationsmasse der Räder denken
  • Luftwiderstand verringern. Wird zwar bei diesem Aufbau nicht ganz so entscheidend sein, aber ein schmaler Aufbau mit wenig Stirnfläche und fließenden Formen erzeugt weniger Luftwiderstand
  • Reifengröße/Übersetzung: Das ist der kniffligste Part und lässt sich nicht so leicht optimieren. Kleine Räder sorgen für schneller Beschleunigung aber der Motor wird bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit Maximaldrehzahl erreichen und kann dann nicht mehr schneller fahren. Mit größeren Rädern wird das Auto eher schneller dafür aber langsamer beschleunigen. Ich denke da muss man etwas tüfteln, vielleicht verschieden Raddurchmesser vorhalten und ausprobieren.

steht doch eigendlich fast alles schon da.

die beiden intressantesten aspekte sind der elektrische. hier gilt das konzept des stromkreises. d.h. der strom muss seinen weg von den solarzellen zum motor und wieder zurück zu den solarzellen finden.

hier würde ich mangels angaben sagen, einfach mal ausprobieren, was besser funktioniert: reihenschaltung oder parallelschaltung. wenn du danach googlest, findest du wahrscheinlich duzende beispiele mit batterien und lampen. denk dir einfach, die lampen wären deine solarzellen und die batterie dein motor.

und dann halt eben der mechanische aspekt mit dem getriebe. welche übersetzung ist die beste damit das ding möglichst schnell läuft aber auch gleichzeitig genug kraft liefert, um flott unterwegs zu sein. auch hier gilt: ausprobieren!

lg, anna

Solarzellen erzeugen Strom. Ein Energiespeicher, sprich Akku, ist hier nicht vorgesehen. Also schaltest Du die Solarmodule in Reihe und auf den Motor.

Der Rest ist Mechanik.