Solange-Bis-Funktion in Excel umsetzen?
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Trinkwasserspeicher in Excel "zu simulieren" bzw. zu laden und zu entladen.
Dabei habe ich ein Zapfprofil, welches die Entnahmeleistung über die Zeit angibt und eine Wärmepumpe, welche abhängig von der Außentemperatur eine bestimmte Ladeleistung zur Verfügung stellen kann.
Der Speicher wird dauerhaft entladen und die Wärmepumpe soll dann nachheizen, wenn die Temperatur die Sollvorgabe minus Hysterese unterschreitet und aufhören zu heizen, wenn die Temperatur die Sollvorgabe + Hysterese überschreitet.
Bsp.:
Temperatur-soll = 55°C
Hysterese = 3K
--> Ab 52°C heizen, bis 58°C erreicht werden.
Problem:
Wenn ich versuche das ganze über eine WENN-Funktion zu beschreiben, kann ich nur sagen WENN(Speichertemperatur<(Vorgabe - Hysterese); heizen; .....)
Dabei fehlt dann aber, dass SOLANGE geheizt werden soll, bis Speichertemperatur = Soll-Temp. + Hysterese erreicht hat.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich diese "Solange, bis" Bedingung beschrieben kann? Auch gerne der Name einer geeigneten Funktion nennen. Ich lese mich auch gerne selber ein. :)
Hier nur mal ein Beispielbild, um das ganze zu visualisieren:
(Speichertemp. wird über den Energiegehalt berechnet. Diesem wird wiederum die Last/Heizleistung abgezogen/hinzugefügt)
DANKE IM VORRAUS!
2 Antworten
Mit der "Zielwert Suche" kann man ein paar Dinge basteln.
Ob dein Fall abgedeckt werden kann bin ich mir beim ersten lesen nicht sicher.
Ansonsten VBA, wie bereits erwähnt.
Die Funktion WENN kennt nur
WENN(Bedingung; Anweisung bei Wahr, Anweisung bei Falsch)
und löst genau einmal aus, nämlich wenn man diese Prüfung startet.
Was in ihren Anweisungen abläuft, wird aber von der auslösenden Bedingung nicht mehr überprüft. Sollte sich also das Ergebnis der Bedingungsprüfung bei der Abarbeitung einer Anweisung ändern, interessiert das die WENN-Funktion nicht.
Dafür wäre dann als Anweisung ein VBA-Makro ggfs. einsetzbar.
In VBA kann man dann seine Kontrollstruktur in Form einer Schleife gestalten, die entsprechend wiederholt abläuft, bis eine Abbruchbedingung erfüllt ist.